IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / Einzelhandel / Handel³

IHKs in NRW legen Studie vor

Handel³ - Die dritte Dimension des Einzelhandels

Mehr als 70 Prozent der Einzelhändler engagieren sich über ihre betriebliche Tätigkeit hinaus für ihren Einkaufsstandort. Diese soziale Verantwortung übernehmen sie nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil sie sich als Teil der Gemeinschaft vor Ort verstehen.

Das ist ein Ergebnis der Studie „Handel³ - Die dritte Dimension des Einzelhandels“. IHK NRW, der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, hat diese Studie in Kooperation mit dem NRW-Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk durchgeführt. Ziel war es, einen Überblick über die Effekte des Einzelhandels für das Gemeinwohl zu erhalten.

NRW-weit wurden in 16 unterschiedlich großen Modellstädten Einzelhändler schriftlich befragt. Außerdem gab es persönliche Interviews mit Händlern, Spenden- und Sponsoring-Empfängern vor Ort und mehr als 1.000 Verbraucherbefragungen. Für die Region Bonn/Rhein-Sieg hat die Gemeinde Much an der Studie teilgenommen.

Ansprechpartner


Tel.: 0228 2284-145

Geschäftsführer Handel, Verkehr, Tourismus und Kultur
Tel.: 0228 2284-142

Webcode: 2827