IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / ITK

Branchenreport Informations- und Telekommunikationssektor (ITK) Region Bonn/Rhein-Sieg

Die Region Bonn/Rhein-Sieg hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren im Landes- und Bundesvergleich äußerst positiv entwickelt. Gegen den Trend und trotz des Umzugs des Parlaments und großer Teile der Ministerien haben wir an Einwohnern und Arbeitsplätzen zugelegt. Und die Tendenz ist weiter steigend. Wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern gemeinsam nach Auswegen gesucht und sie auch gefunden.

Zu den Wachstumsbranchen in der Region Bonn/Rhein-Sieg zählt die Informations- und Telekommunikationsbranche. Zugegeben: Die Voraussetzungen waren gut und durch die Privatisierung von Telekom und Post sind weitere Impulse für die Privatwirtschaft gesetzt worden. Doch auch hier gilt: Wir haben die Chancen, die sich uns geboten haben, ergriffen. Heute zählt die Region Bonn/Rhein-Sieg zu den ITK-Zentren in Deutschland. Neben den  Konzernen und ihre Zulieferer mit den entsprechenden positiven wirtschaftlichen Effekten, existiert ein lebendiger ITK-Mittelstand mit teilweise marktführenden Unternehmen im Bereich der Branchensoftware z.B. Finanzen, der Geoinformation oder auch der Krankenhausinformationssysteme (KIS).

Weitere Inhalte, die für diese Branche interessant sind - sowohl andere Seiten wie auch News, Veranstaltungen und Downloads - finden Sie über den Branchen-Navigator.

Branche wechseln

Downloads

Definition

Definition der ITK Branche
(nach NACE vom 01.01.2009)

Ansprechpartner


Tel.: 0228 2284-138

Webcode: 66