Außenwirtschaft: Die Weltmärkte fest im Blick

Die neue Ausgabe von DIE WIRTSCHAFT ist da

Angriffe auf Frachtschiffe, zunehmender Protektionismus, steigende Auflagen: Das internationale Geschäft ist schwieriger geworden. Trotzdem sind zahlreiche deutsche Unternehmen, auch in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis, weiter im Ausland aktiv. Denn dort bieten vielversprechende Märkte neue Geschäftsmöglichkeiten. Mehr dazu in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von DIE WIRTSCHAFT.

Streit um Schaufensterplakate wird zum Bonner Stadtgespräch

Vorfahrt-Vernunft

Die mit den Motiven der Plakatkampagne „Vorfahrt Vernunft“ abgeklebten Schaufenster des früheren Görtz-Ladens im Blömer-Haus am Markt erregen nach wie vor die Gemüter. Jetzt hat sich IHK-Präsident Stefan Hagen in die Debatte eingeschaltet.

Zum GA+-Artikel*

*Artikel ist kostenpflichtig

Jahresbericht 2023

Jetzt online!

Ein schwieriges Jahr liegt hinter der Wirtschaft in Bonn/Rhein-Sieg. Der erhoffte Aufschwung lässt auf sich warten und die Unternehmen sind mit einer Vielzahl von Belastungen konfrontiert. Das Spektrum der Themen, bei denen die IHK ihre Mitglieder beraten, begleitet und unterstützt hat, ist breit. 

Zum Jahresbericht

"Verkehrswende, die zum Verkehrsinfarkt führt, wird keinen Erfolg haben"

IHK befürchtet regelmäßiges Verkehrschaos für Bonn

Angesichts der massiven Auswirkungen der Sperrung des Endenicher Eis auf den städtischen Verkehr sieht sich die IHK Bonn/Rhein-Sieg in ihrer Kritik an der Verknappung des Verkehrsraums bestätigt. „Wie sehr das Straßennetz in Bonn unter Druck gerät, wenn wichtige Korridore ausfallen, wird gerade besonders deutlich. Die Einschränkungen sind auch deshalb so groß, weil in den vergangenen Jahren der Straßenraum für den motorisierten Verkehr künstlich verknappt worden ist, etwa auf dem Hermann-Wandersleb-Ring“, sagt IHK-Präsident Stefan Hagen.

Weiterlesen