Zahlen und Fakten

In der Region Bonn/Rhein-Sieg sind etwa 1.700 Unternehmen in der Branche Verkehr und Logistik tätig. Das macht einen Anteil von etwa drei Prozent an den gesamten IHK-Unternehmen aus. Die Branche steht mit knapp 13.000 Beschäftigten für einen Anteil von etwa 5,5 Prozent an den ca. 230.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in den IHK-Unternehmen in der Region.

Schwerpunkte

Die Branche Verkehr und Logistik hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und beschäftigt immer mehr Arbeitnehmer am Standort Bonn/Rhein Sieg. „Wir profitieren nicht zuletzt dadurch, dass die Region verkehrstechnisch sehr gut angebunden ist“, erklärt Till Bornstedt, IHK-Branchen-Experte für Verkehr und Logistik. „Durch den Hafen Bonn und den Flughafen Köln/Bonn ist die Region für große Logistikkonzerne interessant. Sie gehören zu den größten Arbeitgebern in der Region Bonn/Rhein-Sieg“. Darüber hinaus spielt die stetige Verbesserung der Verkehrssituation in der Region eine wichtige Rolle, um den Standort Bonn/Rhein-Sieg noch attraktiver für Unternehmer zu machen.

IHK-Service für die Branche

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg setzt sich auf vielfältige Weise für die Branche Verkehr und Logistik in der Region ein. Zum einen bietet sie künftigen Unternehmern eine große Anzahl regelmäßig stattfindender Sach- und Fachkundeprüfungen an, die sie auf dem Weg zum Unternehmer und während ihrer Tätigkeit in Anspruch nehmen können. Mit dem Verkehrsausschuss bietet die IHK Bonn/Rhein-Sieg Unternehmerinnen und Unternehmern zudem die Möglichkeit ihre Anliegen und Interessen zur Verbesserung der verkehrstechnischen Lage zu äußern, um konkrete Empfehlungen an die Politik weiterreichen zu können.

IHK-Workshopveranstaltung "Verkehrswende wirtschaftsfreundlich gestalten"

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat gemeinsam mit Verkehrssexperten, Politik, Verwaltung und Unternehmen am 27. September 2022 einen Workshop zum Thema "Verkehrswende wirtschaftsfreundlich gestalten" durchgeführt. Hierbei wurden unterschiedliche Anforderungen an eine zukunftsfähige Mobilität zusammengetragen, die Zusammenfassung finden Sie im Downloadbereich dieser Seite. Die IHK wird die Ergebnisse in den kommenden Monaten evaluieren und gegebenenfalls in ihre politischen Positionen einfließen lassen.

Verkehrspolitik - Einsatz für die Infrastruktur

Eine funktionierende und gut ausgebaute Infrastruktur ist wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Neben dem gewerblichen Güterverkehr spielt dabei auch die verkehrliche Anbindung der Unternehmen für Ihre Kunden und Mitarbeiter eine bedeutende Rolle. Die IHK setzt sich für eine intakte und den notwendigen Anforderungen entsprechende Infrastruktur in der Region ein.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg berät die Unternehmen bei verkehrspolitischen Fragen, steht im engen Kontakt mit der Politik und behandelt aktuelle Verkehrsthemen in ihrem Ausschuss für Verkehr.

Vor allem im Hinblick auf die Brückensanierungen im Raum Bonn versucht die IHK Bonn/Rhein-Sieg, die Belange der Wirtschaft gegenüber den verschiedenen Gremien bei Bezirksregierung, Landesbetrieb Straßenbau NRW und dem Land zu positionieren. Weiterhin setzt sie sich auch im Zuge des Bundesverkehrswegeplans 2016 für die Umsetzung der Verkehrsinfrastrukturprojekte aus der Region ein. Zudem werden vielseitige verkehrspolitische Projekte, Umfragen und Veranstaltungen rund um das Thema Verkehr im Rahmen der IHK Initiative Rheinland durchgeführt.

In diesem Zusammenhang hat die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg im Dezember 2021 ihre verkehrspolitischen Positionen vorgestellt. Sie beinhalten Vorschläge zur Verbesserung des Verkehrsflusses in der Region. Technologieoffenheit und eine uneingeschränkte Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln stehen hierbei im Mittelpunkt.

Weiterhin berät die IHK ihre Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Beförderung, Transport und Logistik bei allen Fragen rund um das tägliche Geschäft. Dazu gehören auch die Sicherung der fachlichen Eignung von Unternehmen im Güterkraft- und Straßenpersonenverkehr und die notwendigen Prüfungen für Berufskraft- und Gefahrgutfahrer. Weitere Informationen zu den Fachkundeprüfungen im Straßenpersonen- und Güterkraftverkehr finden Sie hier.

Verkehrsprüfungen

Alle Informationen zu  den Prüfungen und Unterrichtungen im Bereich Verkehr finden Sie hier.

Fachkundeprüfungen für den Güterkraftverkehr bis 2,5 to. ab 21. Mai 2022

Für intnernational eingesetzte Fahrzeuge bis 3,5 t  gilt ab 21. Mai 2022 die Erlaubnispflicht, so dass diese Unternehmen fortan auch eine Fachkundeprüfung abzulegen haben. Diese kann bereits jetzt abgelegt werden, da inhaltliche Anpassungen an die Fachkunde vom Gesetzgeber nicht vorgesehen sind.

 

 

 

Weitere Berichte

IHK-Pendlerstudie überarbeitet und veröffentlicht

Die Pendlerstudie der IHK Bonn/Rhein-Sieg wurde nach 2015 erneut aufgelegt. Neben einer aktuellen Darstellung der Pendlerverflechtungen geht die Studie auch auf die geändetren verkehrlichen Anforderungen und die Reisebereitschaft der Beschäftigten ein.

Verkehrspolitische Positionen überarbeitet und veröffentlicht

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat ihre verkehrspolitischen Positionen den aktuellen Anforderungen angepasst.

Logistikstandort Bonn/Rhein-Sieg vorgestellt

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat ein standortpolitisches Papier für den Logistiksektor erstellt. Die Broschüre stellt die Branche in unserer Region vor, thematisiert aber auch anstehende Herausforderungen und Themenfelder.

IHK-Broschüre zur ÖPNV-Finanzierung abrufbar 

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat die Organisation und Finanzierung in ihrem Bezirk untersucht und Handlungsempfehlungen und ANforderungen formuliert.