Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Stand: 22.05.2013
URL: http://www.ihk-bonn.de/index.php?id=1604

Branchen
Startseite  /  Gastgewerbe

Hotel- und Gaststättengewerbe

Zahlen und Fakten

Die Branche des Hotel- und Gastgewerbes macht mit über 2.700 Betrieben ca. fünf Prozent aller Mitgliedsunternehmen der IHK Bonn/Rhein-Sieg aus. Dementsprechend arbeiten hier rund vier Prozent  (ca. 9.000) der über 230.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in IHK-Mitgliedsunternehmen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Für die Bundeshauptstadt Bonn  war der Polit-Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Nach dem Umzug der Regierung fielen unter anderem die Buchungen des Bundespresseamtes - alleine rund 30.000 Übernachtungen jährlich - weg. Der zu erwartende Rückgang im Hotelgewerbe konnte durch zahlreichen Maßnahmen und die deutlich gestiegene Zahl der Geschäftsreisenden aufgefangen werden.
In Verbindung mit der Ansiedlung von UNO Einrichtungen,  der Gründung der T & C Tourismus & Congress GmbH als Vermarkter und Akquisiteur für Kongressveranstaltungen hat dies zu einer weitgehenden Stabilisierung und Steigerung der Übernachtungszahlen geführt.  Der fehlende Polit-Tourismus konnte so durch den zunehmenden Geschäftsreiseverkehr ersetzt  werden, der zu einer Belebung der Hotellierie führte.


Schwerpunkte

Rund 85 Prozent der Hotelgäste in der Region sind Geschäftsreisende. Der Tourismus  mit über  2,2 Millionen Übernachtungen (davon entfallen auf Bonn 1,140  Millionen und auf den Rhein-Sieg-Kreis 1,081 Millionen) ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Hotel- und Gastgewerbe im Handelskammerbezirk. Neben den reizvollen Landschaften in und um die Region locken erstklassige Kulturangebote viele Besucher an. Unter anderem werden die wechselnden Ausstellungen in der Bundeskunsthalle und das Geburtshaus Ludwig van Beethovens regelmäßig von internationalem Publikum besucht. Ferner profitieren Hotel-, Tourismus- und Gastgewerbe von Bonn als Standort der Vereinten Nationen (UN) und dem international guten Ruf als Kongress-Standort. Das Siebengebirge mit den Städten Königswinter und Bad Honnef bildet die Hochburg im landschaftsbezogenen Tourismus.

IHK-Service

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg setzt sich für die Interessen der Branche z.B. gegenüber den politischen Instanzen ein. Weiterhin stellt die IHK Interessierten hilfreiche Merk- und Infoblätter zum Download zur Verfügung. Mit den einmal im Monat stattfindenden Gaststättenunterrichtungen leistet die IHK einen Beitrag  zu einem allgemein hohen Gastronomie-Niveau in der Region.
Im Rahmen der Existenzgründungsberatung und –aktivitäten (Seminare, Sprechtage) berät die Kammer zahlreiche angehende Gründer in der Gastronomie.
Als regionales Branchenforum spiegelt der IHK-Ausschuss für Kultur und Tourismus die Bedeutung von Tourismus, Kunst und Kultur für die Region wider. Informationen zu den Ausschüssen der IHK Bonn/Rhein-Sieg finden Sie hier. Die beiden Arbeitskreise der  Bonner Hotels, Erfa 1 und Erfa 2  als Unterorganisation der T & C Tourismus & Congress GmbH werden von  der IHK betreut und bilden für die Mitglieder ein Forum zur Mitgestaltung.

Weitere Inhalte, die für diese Branche interessant sind - sowohl andere Seiten wie auch News, Veranstaltungen und Downloads - finden Sie über den Branchen-Navigator.

 

Branche wechseln

Ansprechpartner

Photo of   Sekretariat

Tel.: 0228 2284-145

© 2008 - 2013 IHK Bonn/Rhein-Sieg