IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / Immobilienwirtschaft

Immobilienwirtschaft

Zahlen und Fakten

Insgesamt bieten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ca. 4.500 Unternehmen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Immobilien an. Die Branche steht damit für rund acht Prozent der knapp 55.000 IHK-Unternehmen in Bonn/Rhein-Sieg. Dabei sind im Rhein-Sieg-Kreis mit knapp 3.000 Betrieben fast doppelte so viele Unternehmen der Branche ansässig wie in der Bundesstadt Bonn (knapp 1.600 Betriebe). Die Branche bietet mit knapp 8.500 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen ca. vier Prozent der  insgesamt 230.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Bonn/Rhein-Sieg einen Arbeitsplatz.

Schwerpunkte

Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit Immobilien stehen (Makler, Verwalter etc.), sind in der Region sehr gefragt. Die Zahl der in dieser Branche tätigen Unternehmen steigt stetig an. „Das bestätigt sowohl die große Nachfrage solcher Dienstleistungen als auch das überdurchschnittliche Wachstum und die Wirtschaftskraft des IHK-Bezirks Bonn/Rhein-Sieg“, sagt IHK-Branchenexperte Detlev Langer. Die daraus entstehende starke Konkurrenzlage in der Region setze Kompetenz und Fachwissen voraus. Wichtig sei auch ein erfolgreiches Marketingkonzept, um sich auf dem Markt behaupten zu können, so Langer. 

IHK-Service

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg gibt Hilfestellung in Bezug auf wettbewerbsrechtlich korrekte Werbung im Vorfeld und bietet eine erste rechtliche Einschätzung beim Erhalt einer Abmahnung an. Für Wettbewerbsstreitigkeiten jeder Art hat die IHK eine Einigungsstelle eingerichtet, die von der Branche bei Abmahnungen gerne in Anspruch genommen wird. Mehrmals im Jahr richtet die IHK Bonn/Rhein-Sieg branchenspezifische Informationsveranstaltungen aus. Behandelt werden rechtlich oder betriebswirtschaftlich relevante Themen, beispielsweise Gesetzesentwürfe und –entwicklungen auf EU- und Bundesebene oder ein optimiertes Immobilienmarketing.

Weitere Inhalte, die für diese Branche interessant sind - sowohl andere Seiten wie auch News, Veranstaltungen und Downloads - finden Sie über den Branchen-Navigator.

Branche wechseln

Ansprechpartner


Tel.: 0228 2284-134

Tel.: 0228 2284-183

Webcode: 1605