BioRiver Rheinland

Das Rheinland ist heute einer der führenden Standorte für Biotechnologie und Life Science. Den Rahmen hierfür bilden Europas dichtestes Hochschulnetz, etwa 300 Biotechnologie-Unternehmen, Dienstleister und Zulieferer sowie 18 Technologieparks.

Um die vorhandenen Chancen, auch im internationalen Wettbewerb, zu nutzen, die vorhan-denen Potenziale zu bündeln und somit das Profil der Region zu stärken, wurde 2003 unter Federführung von Städten, Gemeinden, Forschungseinrichtungen und der Industrie- und Handelskammern in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Krefeld und Wuppertal die Initiative "BioRiver" ins Leben gerufen. Eine erste umfassende Präsentation der BioRiver Region erfolgte auf dem Kongress "BioRiver – Life Science im Rheinland" im Oktober 2003 in Köln, deren Höhepunkt die Unterzeichnung der BioRiver-Deklaration durch 73 Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft darstellte. Mit der Unterzeichnung dieses Dokumentes, an dem sich neben dem Präsidenten der IHK Bonn/Rhein-Sieg, dem Landrat des Rhein-Sieg Kreises und der Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn nahezu alle Städte und Gemeinden des Kammerbezirkes Bonn beteiligten, wurde das gemeinsame Ziel bestätigt, die BioRiver Region im nationalen und internationalem Wettbewerb zu einer anerkannten Spitzenposition zu führen.
Als organisatorischer Rahmen für die Initiative wurde unter Zustimmung der beteiligten Organisationen und Unternehmen die Vereinsform gewählt, deren Satzungsentwurf im Frühjahr 2004 unter Federführung der Chemieverbände NRW (VCI) in Düsseldorf und den Wirtschaftsförderungen der Städte Düsseldorf und Leverkusen in Zusammenarbeit mit den IHKs erarbeitet wurde.

Die Gründungsversammlung für den Verein "BioRiver – Life Science im Rheinland" e.V. fand am 30. Juni 2004 im Schloss Morsbroich in Leverkusen statt. Hierbei konnten bereits über 50 Gründungsmitglieder gezählt werden. Im Rahmen der ersten Mitgliederversammlung des Vereins am 8.9.2004 in Köln wurde als Vorstandsvorsitzender Herr Metin Kolpan, Geschäftsführer der Fa. Qiagen in Hilden gewählt. Als Standort für die Geschäftsführung entschied sich die Mitgliederversammlung für das Life Science Center in Düsseldorf. Als Geschäftsführer wurde Herr Martin Kretschmer bestimmt, der für diese Aufgabe von der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf freigestellt wurde.

Weitere Informationen zu BioRiver-Life Science im Rheinland finden Sie im Internet unter: www.bioriver.de sowie in nebenstehendem Downloaddokument.