Verabschiedung der Fortbildungsabsolventen

Feierliche Überreichung der Urkunden in der Stadthalle Bad Godesberg

Fortbildungsabsolventinnen und -absolventen 2017Die intensive Vorbereitung hat sich für die Fortbildungsabsolventen ausgezahlt. „Sie haben großartige Leistungen erbracht, auf die Sie zu Recht sehr stolz sein können! Denn im Gegensatz zur Erstausbildung, die eine Vollzeittätigkeit ist, haben Sie in aller Regel einen Vollzeitjob und die Fortbildung ganz gewiss nicht nebenbei, aber zusätzlich absolviert“, so lobte IHK-Geschäftsführer Jürgen Hindenberg die Fortbildungsabsolventinnen und -absolventen in seiner Rede zur feierlichen Urkundeüberreichung  Anfang März in der Stadthalle Bad Godesberg.

„Fachwirte“, „Fachkaufleute“, „Betriebswirte“ oder „Meister“ dürfen sich die erfolgreichen Absolventen jetzt nennen. Anderthalb bis zwei Jahre haben sie sich in Abendkursen und an Wochenenden berufsbegleitend auf die Prüfungen vorbereitet und diese mit Erfolg bestanden.

Fortbildungsprüfungen sind öffentlich-rechtliche Abschlüsse, mit denen Berufstätige nach einer Berufsausbildung und auch Seiteneinsteiger ihr eigenes Wissen vertiefen, verbreitern und sich innerhalb ihres Betriebes für neue Aufgaben empfehlen können. Etwa jeder fünfte Absolvent einer dualen Berufsausbildung entscheidet sich im Laufe seines Berufslebens für eine Fortbildungsprüfung vor der IHK.

„Die IHK Bonn/Rhein-Sieg prüft in bundeseinheitlichen Qualifikationen wie Bilanzbuchhalter/-in, Handelsfachwirt/-in, Personalfachkaufmann/-frau, Betriebswirt/-in oder Industriemeister/-in in den Fachrichtungen Metall und Kunststoff / Kautschuk. Die Abschlüsse haben Bachelor-Niveau und sind im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen der Stufe 6 zugeordnet“, so Heike Felten, Teamleiterin Fortbildung.

Ruth Maria van den ElzenRuth Maria van den Elzen

IHK-Vizepräsidentin Ruth Maria van den Elzen betonte die Tatsache, dass man in Deutschland hervorragende nichtakademische Ausbildungswege beschreiten könne und damit in der Gesellschaft anerkannt sei, und appellierte an die rund 200 Gäste Lernende zu bleiben.

„Wir werden kompetenter, wir werden überzeugender und wir werden nebenbei auch erfolgreicher.“ Die glücklichen Absolventen waren sich einig: „Das hat uns enorm weitergebracht und wir können diese Fortbildung nur jedem ans Herz legen, der sich nach seiner Ausbildung weiterentwickeln möchte.“

Die Wirtschaft

Photo of Heike  Felten