Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG

Azubis leiten Filiale in Bonn-Holzlar

Volksbank-Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz übergibt den Filial-Schlüssel an Alina Westerhausen vom Azubi-Team.

Obwohl die Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg für ihre Praxisnähe bekannt ist, hat die Bank jetzt noch ein weiteres Element zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten hinzugefügt. Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres führen in eigener Verantwortung eine Filiale.

Vorstand und Ausbildungsleitung haben dazu die Filiale in Bonn-Holzlar (Holzlarer Straße 38) ausgesucht. Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Pütz übergab den neun angehenden Bänkern die Filialschlüssel. In zwei Teams übernehmen sie jeweils für eine Woche die Beratung der Kunden und den Service am Schalter.

Ziel dieses Ausbildungsabschnitts ist es, den praktischen Erfahrungsschatz der zukünftigen Mitarbeiter zu stärken. Die Übernahme der Kundenverantwortung stelle einen wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Mitarbeiter dar, erklärt Gertrud Schulte, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank. Die Verantwortlichen im Haus der Volksbank sind davon überzeugt, dass die Auszubildenden mit dieser Form des Learning by Doing wertvolle Erfahrungen im direkten Kontakt mit den Kunden gewinnen werden.

Volksbank-Chef Jürgen Pütz erklärte bei der Eröffnung der Azubi-Filiale: „ Wir glauben an Sie! Denn Sie sind unsere Fachkräfte von morgen.“ Die Auszubildenden hatten sich über Wochen auf die neue Aufgabe vorbereitet und sind stolz auf die Anerkennung und Wertschätzung durch die Geschäftsleitung. Sie wollen die Filiale so weit wie möglich im Echtbetrieb führen. Außerdem haben sie Thementage vorbereitet und Schulabgänger aus Berufskollegs, weiterführenden Schulen und aus Vereinen eingeladen, um aus eigener Erfahrung über die duale Ausbildung als attraktive Alternative zum Studium zu berichten. Sie hoffen, dass diese Aktion ähnlich erfolgreich sein wird wie im Vorjahr, als über die Azubi-Filiale zwei Auszubildende für die Volksbank Bonn Rhein-Sieg gewonnen werden konnten.

Außerdem wird die Grundschule Holzlar in die Bank eingeladen, um hinter die Kulissen zu schauen und Hintergrund-Informationen über das Bankwesen zu erhalten. Damit die Pänz in Bewegung bleiben, haben sich Jugendliche des BSV Roleber bereiterklärt, auf dem Hof hinter der Filiale ein Torwandschießen zu organisieren.

Begleitet wird die zweiwöchige Aktion von einem Gewinnspiel, bei dem als Hauptgewinn ein Tablet-PC winkt.

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG

Tel.: 0228/716-0