11.11.2015

Hilfsfonds für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit gegründet

- Bürgerstiftung Bonn bittet um Spenden für "Hilfe für Helfer!" - Benefizkonzert am 15.12. im Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn

Bonner Stiftungen, Unternehmen, Wohlfahrtsverbände sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Handwerkskammer zu Köln haben unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn einen Hilfsfonds eingerichtet, mit dem das Engagement der vielen ehrenamtlichen Initiativen finanziell gefördert werden soll, die sich um die in Bonn eingetroffenen Flüchtlinge und ihre Familien kümmern. "Hilfe für Helfer" ist zunächst bis Ende 2017 geplant und wird von der Integrationsbeauftragten der Stadt Bonn, Coletta Manemann, unterstützt. Nach einem ersten Spendenaufruf stehen 80.000 Euro zur Verfügung. Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bonn, Werner Ballhausen, hofft, dass mindestens 100.000 Euro in dem Spendentopf zusammenkommen. Hierzu beitragen wird ein Benefizkonzert im Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn am 15. Dezember (20 Uhr). Der junge jordanische Pianist Karim Said, der als einer der herausragenden Talente der jüngeren Generation gilt, wird im Rahmen eines Klavierabends Werke von William Byrd und Ludwig van Beethoven spielen.

Mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden können Projekte, die zur Teilhabe der Flüchtlinge am gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben führen und der Vernetzung und Einbindung von Flüchtlingen in ihrer Nachbarschaft dienen. Gefördert wird auch die Begleitung von Flüchtlingen im Alltag, zum Beispiel bei Behördengängen. Finanziell unterstützt werden kann auch die Qualifizierung von Helfern.

Nur mit dem Elan der vielen Bonner Ehrenamtlichen sei es möglich, den "Flüchtlingen eine sichere Heimat zu bieten und die vielen Probleme menschlich zu lösen", sagte Ballhausen. Mit dem Fonds sollten die Ehrenamtlichen gestärkt und ihre Arbeit wertgeschätzt werden. Zu den ersten Spendern gehören die Sparkasse KölnBonn mit 30.000 Euro bis 2017 und die Stiftung des Immobilienkonzerns IVG mit 25.000 Euro. Zu den weiteren "Bündnispartnern" gehören die Lieselotte-Peipers-Stiftung, die Paritätische Stiftung Gemeinsam Handeln Bonn, die caritas stiftung bonn, das Diakonische Werk Bonn und Region, der Verein Senioren- und Jugendhilfe des Bonner Stadtsoldaten-Corps und die Kommunikationsagentur Dahm & Freunde.

Über die Anträge der Initiativen wird rasch und unbürokratisch durch einen Vergabeausschuss entschieden, in dem u.a. Christoph Nicolai von der "Flüchtlingshilfe Syrien" vertreten ist. Initiativen jeglicher Rechtsform sowie Einzelpersonen können einen Förderantrag stellen. Die Fördermittel können jedoch nur an Körperschaften des öffentlichen Rechts (z.B. Kirchengemeinden) oder an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen (z.B. Vereine) ausgezahlt werden. "Bürgerinitiativen oder Einzelpersonen müssen also eine solche steuerlich begünstigte Einrichtung als Kooperationspartner gewinnen", erläutert Ballhausen.

Der Förderantrag steht auf der Webseite der Bürgerstiftung Bonn (www.buergerstiftung-bonn.de) zur Verfügung oder kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden (Tel. 0228 606 51166).

Spendenkonto: Bürgerstiftung Bonn bei der Sparkasse KölnBonn IBAN: DE 32 3705 0198 0000 0631 80 BIC: COLDSDE33

Verwendungszweck: Hilfe für Helfer - Flüchtlinge + Ehrenamt in Bonn

Benefizkonzert:

Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn
Dienstag, 15. Dezember 2015, 20 Uhr
Karten zum Preis von 27 Euro / 15 Euro (ermäßigt) sind an den bekannten
Vorverkaufsstellen und im Shop des Beethoven-Hauses erhältlich.
Um eine zusätzliche Spende wird gebeten.

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Photo of Michael  Pieck

Tel.: 0228 2284-130