IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Die Wirtschaft International

Außenhandel in Bonn/Rhein-Sieg

(November 2018) Viele ungenutzte Chancen
Bonner Unternehmen haben im Jahr 2017 einen so hohen Auslandsumsatz erwirtschaftet wie noch nie. Er lag bei 739 Millionen Euro. Das geht aus dem... mehr


EU: Vier Freiheiten und ein Steuerfall

(März 2018) Europas Zukunft gestalten
Der europäische Binnenmarkt mit 500 Millionen Verbrauchern ist das Herzstück der Europäischen Union. Doch manchmal steht die Bürokratie dem Handel im... mehr


Einstieg in den Export: Ein kleiner Schritt über die Grenze

(März 2018) Menschen bilden und beraten/Teil 10
„Wir haben eine Sendung für unseren Kunden fertig, jetzt fragt er nach einer Lieferantenerklärung. Was ist zu tun?“ So lautet eine typische Frage an... mehr


Gutachten des Europäischen Gerichtshofes (EUGH)

(Oktober 2017) EU-Freihandel und Investitionsschutz
Mit dem Gutachten des Europäischen Gerichtshofs (EUGH) zum Singapur-Abkommen wurden die Karten in der EU-Handelspolitik neu gemischt. Nun steht fest:... mehr


Auf zu neuen Märkten!

(Mai 2017) Außenwirtschaft: Zwischen Freihandel und Exporthemmnissen
Deutschland ist eine Exportnation. Der Handel mit Ländern innerhalb und außerhalb der Europäischen Union sichert unseren Wohlstand. Doch Unternehmer,... mehr


Meldung: 1 bis 5 von 24