ROLF Fensterbau GmbH

IHK-Zertifikate an bundesweit erste qualifizierte Fensterbaumonteure übergeben

IHK-Zertifikatsprüfung auf der Baustelle mit Monteuren und der Geschäftsführung der ROLF Fensterbau GmbH sowie der Geschäftsführung der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Insgesamt 13 Monteure der ROLF Fensterbau GmbH hielten am 29. Juni nach ihrer theoretischen und praktischen Prüfung die deutschlandweit ersten Zertifikate zum Fensterbaumonteur (IHK) in ihren Händen. Die Möglichkeit einer solchen fachspezifischen Qualifizierung haben die Teilnehmer der intensiven Zusammenarbeit zwischen ihrem Arbeitgeber, der Hennefer ROLF Fensterbau GmbH, und der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg zu verdanken. Gemeinsam entwickelten sie den bundesweit ersten IHK-Qualifizierungslehrgang, der den steigenden Anforderungen bei der Montage von modernen Fenster- und Türelementen gerecht wird.

Montageberuf für junge Menschen ohne Ausbildung attraktiver machen

Mit der individuell entwickelten, circa 1,5-jährigen Qualifizierungsmaßnahme setzt ROLF Fensterbau branchenweit Standards. Für die Montage von Fenstern und Türen gibt es, trotz stetig steigender Anforderungen, in Deutschland keine eigenständige Berufsausbildung. Die Teilnahme am IHK-Zertifikatslehrgang zum Fensterbaumonteur, die für alle Monteure von ROLF verpflichtend ist, macht den Montageberuf auch für handwerklich interessierte junge Menschen attraktiver. "Der Zertifikatslehrgang ermöglicht ihnen auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung den Einstieg in einen zukunftssicheren Job mit Entwicklungsperspektiven", erklärt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

So wird die ROLF Fensterbau GmbH im kommenden Herbst voraussichtlich erneut zwei Schülern die Möglichkeit geben, den Zertifikatslehrgang im Unternehmen zu absolvieren und nach einem positiven Abschluss im Unternehmen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. "Mit dem Qualifizierungsprogramm erhöhen wir die Chance, junge Menschen für unser Unternehmen zu gewinnen, und wirken so dem branchenweiten Fachkräftemangel entgegen", erklärt Frank Alefelder, Mitglied der Geschäftsführung der ROLF Fensterbau GmbH.

Know-how-Auffrischung für alle Montagekräfte bei ROLF Fensterbau verpflichtend

Gleichzeitig will das Unternehmen auch bereits langjährigen Mitarbeitern mit dem IHK-Lehrgang eine fachspezifische Weiterbildung bieten sowie die Möglichkeit geben, die eigenen Kompetenzen auszubauen. "Meine Gesellenprüfung als Tischler liegt inzwischen sechs Jahre zurück und Prüfungsstress hatte ich somit schon lange nicht mehr", lacht Felix Böhmer, seit sechs Jahren als Monteur bei der ROLF Fensterbau GmbH. "Ich war anfangs skeptisch, ob ich aus dem Lehrgang tatsächlich etwas für mich mitnehmen kann. Aber was soll ich sagen - man lernt nie aus. Dafür entwickelt sich die Technik in modernen Fenstern und Türen auch viel zu schnell! Es ist es eine tolle Sache, dass meine Kollegen und ich jetzt deutschlandweit zu den Ersten gehören, die den Qualifizierungslehrgang der IHK zum Fensterbaumonteur erfolgreich absolviert haben."

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

ROLF Fensterbau GmbH

Irmenbitze 15