Home Instead Bonn

Kampagne „Demenz-freundlich“: Kostenfreie Workshops und Informationen für regionale Unternehmen und Organisationen

Markus Nowak von Home Instead Bonn fordert eine "Demenz-freundliche" Gesellschaft

In Deutschland leben, laut neuester Zahlen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, gegenwärtig rund 1,7 Millionen Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Jährlich kommen mehr als 300.000 Neuerkrankungen hinzu. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl auf rund 3 Millionen erhöhen.

"Demenzielle Erkrankungen sind zu einer Art Volkskrankheit geworden. Sie fordern unsere Gesellschaft immer mehr heraus, die Sicht- und Verhaltensweisen zu ändern und das Krankheitsbild verstehen zu lernen. Aus diesem Grund haben wir im September die Kampagne 'Demenz-freundlich' ins Leben gerufen. Vorurteile sollen abgebaut und die Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Angehörigen verbessert werden. Es geht uns alle etwas an. Wir sollten alle demenzfreundlich werden", sagt Markus Nowak Home Instead Partner für den Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis.

Kostenfreie Workshops für regionale Unternehmen und Organisationen

Der deutsche Marktführer für die Betreuung von hilfebedürftigen Menschen in deren Zuhause Home Instead Seniorenbetreuung bietet seit September regionalen Unternehmen mit Publikumsverkehr, aber auch Behörden und Vereinen die Möglichkeit an, ihre Mitarbeitenden in kostenfreien Workshops zum Thema Demenz zu sensibilisieren und sich damit als demenzfreundliche Organisation auszuzeichnen. So signalisiere das Siegel "Demenz-freundlich" in besonderem Maße eine starke Kundenorientierung.

"Wir möchten an unserem Wissen auch die Organisationen und Unternehmen unseres Umfelds/Landkreises teilhaben lassen. Ich wünsche mir, dass wir dadurch zu einer der ersten demenzfreundlichen Regionen in Deutschland werden", so Nowak.

Informationsmaterial

Darüber hinaus hält Home Instead eine Reihe von kostenlosen Informationsmaterialien bereit, die telefonisch angefordert werden können. Dazu gehören Ratgeber, ein Katalog mit vielen Tipps und Produktvorschlägen sowie ein Set mit Piktogrammen, die Kranken bei der Orientierung in der Wohnung unterstützt.

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Home Instead Bonn

Koblenzer Str. 61?