managerSeminare Verlags GmbH

Neuerscheinung: Digital Leadership

Buchcover

Praktische Konzepte und Vorgehen zur Digitalisierung der Führung

Mit dem Praxis-Ratgeber ""Digital Leadership" von Elke Berninger-Schäfer erfahren Führungskräfte, wie sie mit digitalen Werkzeugen führen können und welche Anforderungen dafür an ihr eigenes Mindset gestellt werden. Das Buch der Reihe "Leadership kompakt" ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Schon längst ist es den meisten Führungsverantwortlichen klar: Die Veränderung unserer Lebens- und Arbeitswelten durch Vernetzung und Digitalisierung geht mit einem radikalen Wechsel der Führungsrolle einher. Von Führenden wird erwartet, dass sie neue digitale Kompetenzfelder ausfüllen, damit professionelle Vorgehensweisen auch im digitalen Führungsalltag entstehen können. Sie sollen ihre an verschiedenen Standorten arbeitenden Mitarbeiter und verteilte Teams in virtuellen Sitzungen coachen können, digitale Formate auswählen, per Mausklick einzelne Prozessphasen begleiten und die virtuell Anwesenden zu mehr Mitbestimmung motivieren. Die digitale Technik bietet bereits umfangreiche Lösungen für diesen Job: Coaching Spaces, Whiteboards, Workflow-Systeme, Bildergalerien, Coaching-Modelle usw. stehen zur Verfügung. Doch noch fehlt vielen das Wesentliche: Die digitale Kompetenz, um die vielfältigen Erwartungen an ihre neue Rolle souverän auszufüllen.

Als Lehrcoach und Ausbilderin für "agiles Management" beschreibt Elke Berninger-Schäfer die neuen Kompetenzfelder der Führungshierarchien, die für diese Veränderungen weiterentwickelt werden müssen. Sie stellt den Zusammenhang her, welche Führungskonzepte für die Zukunft relevant werden, beleuchtet dabei die komplexen Anforderungen an das Mindset der digitalen Leader und stellt den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten vor.

managerSeminare Verlags GmbH

Endenicher Straße 41