IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Monrealisten – Gesellschaft für digitale Transform

Online-Schulungen im Datenschutz erfolgreich: capitoo begrüßt 100. Kunden

capitoo - alles recht easy | Online-Schulungen und -Unterweisungen für Datenschutz, Arbeitsschutz und Compliance | www.capitoo.de

Das Bonner Startup capitoo.de, der Online-Unterweisungs-Service der Monrealisten GmbH, betritt mit modernen Online-Schulungen und -Unterweisungen im Datenschutz einen nahezu neuen Markt. Im Gründungsjahr konnte capitoo bereits 100 Unternehmen erfolgreich schulen und strebt für 2019 noch größere Ziele an: mindestens 300 Unternehmen sollen geschult werden. Parallel dazu wird das Themenspektrum deutlich ausgebaut: Seit Jahresanfang entsteht ein Kursangebot für den Bereich Arbeitsschutz. 25 Kurse - von der sicheren Arbeit im Büro bis zum Einsatz auf der Baustelle - sind bereits erstellt. Und auch für den Compliance-Bereich bietet capitoo künftig differenzierte Schulungen an, etwa zur Korruptionsprävention, zum Vergaberecht oder zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Mit dieser Bilanz hatte auch Gründer Erk Ewringmann-Dörr nicht wirklich gerechnet. Exakt ein Jahr nachdem der Geschäftsführer der Monrealisten GmbH seinen ersten Kunden mit dem Online-Unterweisungs-Service capitoo.de zufriedenstellte, darf Ewringmann-Dörr seinen 100sten Kunden begrüßen. Und wie schon im März 2018 will auch der Jubiläumskunde - ein Krankenhaus aus Baden-Württemberg - seine Belegschaft im Thema Datenschutz schulen lassen.

„Viele unserer Kunden berichten von ausufernden Kosten für Präsenzschulungen, die oft nicht einmal die Hälfte der Belegschaft erreichen“, sagt Ewringmann-Dörr. „Das geht online viel einfacher, günstiger und effizienter. Und obendrein erhöhen wir mit unserer Dokumentation die Rechtssicherheit der Unternehmen“ Die Auswertung der ersten 99 Kunden-Daten liefert handfeste Argumente: Im Schnitt haben capitoo-Kunden vier Wochen nach dem Start einer Datenschutz-Schulung knapp 95 Prozent ihrer Mitarbeiter geschult und mit einem schriftlichen Zertifikat ausgestattet.

Ein wesentlicher Faktor für den Starterfolg war freilich die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), die seit Frühjahr 2018 dafür sorgt, dass immer mehr Unternehmen um eine verbindliche Schulung ihrer Mitarbeiter bemüht sind.

Dabei kommt ihnen capitoo mit einer Besonderheit entgegen: Das Service-Team nimmt dem Kunden alle administrativen Bürden ab. Weder muss sich ein Unternehmen um ein kompliziertes Lernmanagementsystem kümmern noch benötigt die Unterweisung einen IT-Admin oder Akademieleiter auf Kundenseite. „Deshalb sind wir in der Lage, bereits am Tag der Beauftragung mit einer Unterweisung zu beginnen“, beschreibt Erk Ewringmann-Dörr, der in seiner vorherigen beruflichen Station bei einem medizinischen Fachverlag erfahren hat, wie kompliziert die Implementierung ganzer Lernplattformen in der Regel ist. „Den meisten Interessenten muss ich die Vorzüge der Online-Unterweisung nicht mehr erklären“, sagt Ewringmann-Dörr. „Oft aber haben sie Respekt vor ausschweifenden IT-Projekten, die das eigentliche Unterweisungsvorhaben ewig hinauszögern.“

Zurück

Unternehmen

Monrealisten – Gesellschaft für digitale Transform

Rathausgasse 9
53111 Bonn
Tel.: 0228/299799-40
http://www.capitoo.de