SteinbachPR

"ProfilPASS in Einfacher Sprache" eröffnet Zugewanderten Zukunftsperspektiven

Der ProfilPASS in Einfacher Sprache hilft Zugewanderten, ihre Stärken zu erkennen und für ihre berufliche Zukunft in Deutschland zu nutzen.

Der "ProfilPASS in Einfacher Sprache" hilft Menschen aus anderen Nationen, ihre Kompetenzen zu erkennen und damit Erkenntnisse über mögliche zukünftige Betätigungen in Deutschland zu gewinnen. Das Arbeitsbuch ist als "Entdeckungsreise" zu sich selbst konzipiert. Es schließt an der Lebenswirklichkeit und dem Erfahrungshorizont der Nutzer an, hilft ihnen, die eigenen Stärken zu erkennen und enthält praxisnahe Tipps, wie sie diese bei der Arbeitssuche deutlich machen.

Das von SteinbachPR und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen entwickelte Konzept will den Neuzugewanderten den Zugang zu ihren Kompetenzen eröffnen. Bei der Übersetzung der Texte in Einfache Sprache hat sich SteinbachPR am Sprachniveau und dem passiven Sprachschatz der Neuzugewanderten nach Absolvierung des Integrationskurses orientiert. Ergänzende Texterklärungen auf den jeweiligen Seiten und ein Glossar dienen dazu, dass die Nutzer auch selbstständig mit dem ProfilPASS arbeiten können.

Die grafische Gestaltung und vielfältige Visualisierungen durch das Grafikbüro www.zersetzer.com erleichtern den Zugang zusätzlich und unterstützen das Verständnis. Testimonials, mit denen sich die Nutzer identifizieren können, sowie zwei Moderatoren leiten durch die einzelnen Erfahrungsstationen des "ProfilPASS in Einfacher Sprache".

Der "ProfilPASS in Einfacher Sprache" wurde im Rahmen des EU-Projekts SCOUT "aSsessing Competences fOr fUture" entwickelt. Es richtet sich an Beratende in sechs europäischen Ländern, die mit Neuzugewanderten arbeiten und deren Potenziale und das Interesse an Kompetenzentwicklung fördern. Koordinator ist das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen.

Finanziert wird das Projekt von der Europäischen Kommission durch das Erasmus+ Programm.

Erschienen ist der "ProfilPASS in Einfacher Sprache" ebenso wie der "ProfilPASS" und der "ProfilPASS für junge Menschen" im wbv Verlag.

SteinbachPR

Stresemannstr. 12