DR-WALTER

Wie Digitalisierung Auslandsaufenthalte verändert - Vorträge des 5. Sicherheitsforum online

Podiumsdiskussion mit Conny Czymoch, Robert Kulesa, Sven Scharff, Barbara Kerime, Simone Fuchs, Angelika V. Kolmer, Christian Klinkhammer (v. l. n. r.)

Das "5. DR-WALTER Sicherheitsforum" Ende März in Siegburg stand ganz im Zeichen der digitalen Transformation: Rund 100 Teilnehmer - zumeist Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit - konnten sich durch Vorträge, eine Podiumsdiskussion sowie einer Fachmesse über Telemedizin, eine Sicherheits-App für Auslandseinsätze sowie Mikroversicherungen für Menschen mit geringen Einkommen in Entwicklungsländern und Künstliche Intelligenz informieren. Die Vorträge können nun online nun online angesehen werden: https://www.dr-walter-sicherheitsforum.com/rueckblicke/5-sicherheitsforum.html

Live-Fernbehandlung

Zwar wurde das Fernbehandlungsverbot in Deutschland vor knapp einem Jahr gelockert, doch gängige Praxis ist die medizinische Beratung via Telefon, Videokonsultation oder Online-Chat noch lange nicht. Mit dem Assisteur MD Medicus, der schon lange Erfahrung mit der digitalen Versorgung von Patienten im Ausland hat, wurden live mehrere Versorgungsszenarien durchgespielt: Mittelohrentzündung in Kenia, schmerzendes Auge in Indien und verletztes Sprunggelenk in Bolivien. Wie verläuft ein Besuch in einer digitalen Arztpraxis von der Registrierung über eine Sicherheits-App, Terminvereinbarung und virtuelles Wartezimmer bis hin zur Videokonsultation durch einen der fest angestellten Fachärzte?

Krank im Ausland

In einer Podiumsdiskussion erörterten Ärzte, Juristen, Versicherer und Patienten Möglichkeiten und Grenzen der Telemedizin. Dabei ging es auch um die Frage, ob die Freiwilligen und Entwicklungshelfer im Ausland das lokale Gesundheitssystem schädigen, wenn sie die medizinische Videokonsultation in Anspruch nehmen, statt vor Ort zum Arzt zu gehen. Sven Scharff vom Unternehmen MD Medicus, welches seit über 25 Jahren medizinische Assistance- und Serviceleistungen anbietet, sprach sich entschieden dagegen aus, Patienten zum Wirtschaftsfaktor in dem Land werden zu lassen, in dem sie sich aufhalten. Es gelte Korruption zu verhindern: Dass vom Taxifahrer bis zum Chefarzt alle mitverdienen an unnötiger und überteuerter Versorgung von Ausländern, sei in vielen Ländern gang und gäbe. Sein Ärzteteam kann in über 20 Sprachen bei medizinischen Fragen helfen.

Microinsurances

Über Microinsurances für Haushalte mit Niedrigeinkommen in Entwicklungsländern referierten Gene Nealon und Anders Blak von Global Benefits Group (GBG). Der internationale Versicherer und Rückversicherer bietet Deckung für Menschen, die nur ein geringes Vermögen und wenig Erspartes haben. Möglich geworden sind die neuen Absicherungskonzepte durch Fintech- und Insurtech-Technologien.

Warum wir keinen zweiten Planeten brauchen

Den Abschluss des Sicherheitsforums bildete der inspirierende Vortrag "Erde 5.0 - Die Zukunft provozieren" von Karl-Heinz Land: Der Visionär stellte trotz Bevölkerungswachstum, Migration, Klimawandel, Umweltverschmutzung, Einkommens- und Vermögensungleichheit, Digitalisierung und steigender Cyberabhängigkeit in Aussicht, dass der Mensch am Ende wieder in den Fokus rückt.

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

DR-WALTER

Eisenerzstraße 34