Lernfest 2011 auf dem Bonner Münsterplatz

LERNEN macht FIT

25.07.2011

Am Freitag, 2. September 2011, findet auf dem Münsterplatz das traditionelle Bonner Lernfest statt. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr bieten die zahlreichen Aussteller unter dem Motto „LERNEN macht FIT“ Einblicke in Ihre vielfältigen Bildungsangebote.
Das Bonner Lernfest richtet sich gleichermaßen an Unternehmen wie an Privatpersonen, die durch eine Erhöhung ihrer „Bildungsfitness“ noch erfolgreicher werden wollen. „Wir bieten Informationen zu allen Bereichen des lebenslangen Lernens an. Beim Lernfest gibt es für jeden etwas zu entdecken“, sagt Ralf Langer, Vorstandsvorsitzender des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V. Der gemeinnützige Verein, dem 40 Bildungsträger der Region angehören, organisiert wie in den Vorjahren das Lernfest in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn.

Ralf Langer, Vorstandsvorsitzender des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V.

“Wir bieten Themen zu allen Bereichen des lebenslangen Lernens an.„

Bis zu fünfzig Aussteller werden erwartet. Sie präsentieren ihre Bildungsangebote zumeist  in kurzweiliger und lebendiger Form sowie begleitet durch zahlreiche Mitmachaktionen. Umrahmt wird das Lernfest durch ein buntes Bühnenprogramm, welches natürlich auch die zahlreichen Einzelhandelskunden auf den Bonner Münsterplatz lockt. In diesem Jahr kann das Bonner Lernfest auf eine bereits zwölfjährige Tradition zurückblicken. eröffnet wurde.

Inzwischen ist die Veranstaltung zu einer festen und für den Bereich der Bildung bedeutsamen Größe im Bonner Veranstaltungskalender geworden. Dabei ist das Lernfest immer seinem Anspruch gerecht geworden, das Thema Bildung in einer für alle Interessierten gleichermaßen verständlichen wie leicht zugänglichen Präsentationsform vorzustellen.

Diese begann am Freitag, dem 3. September 1999 als das erste Lernfest So können sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr auf eine lebendige Lernfestatmosphäre mit vielen Angeboten freuen, die geeignet sind ihre Bildungsfitness zum eigenen Wohle und damit auch zum Wohle der Unternehmen und der Region Bonn/Rhein-Sieg zu erhöhen. Den Startschuss zur Veranstaltung gibt Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der wie im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat.

Weitere Infos: Brigitte Benninghaus, Telefon 0228 96968761, E-Mail: lernfest2011(at)lernet.de.

Otto Brandenburg