Gemeinsam für Fachkräfte

IHK-Fachkräftekongress für Unternehmer

11.02.2011

Der weltweite Wettbewerb spitzt sich zu, Länder wie China oder Indien drängen auf die internationalen Märkte. Deutschland hat bislang eine führende Position in der Weltwirtschaft. Diese werden wir aber nur halten können, wenn unser Land seine Stärken ausbaut und seine Schwächen verringert. Um unsere Zukunftschancen zu nutzen, brauchen wir vor allem gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Am Arbeitsmarkt zeigen sich schon heute aber erste Auswirkungen der demografischen Entwicklung: Laut einer DIHK-Umfrage haben nur 30 Prozent der Unternehmen keine Probleme, sämtliche offenen Stellen adäquat zu besetzen. Dieser Trend wird sich noch verschärfen. Daher brauchen wir:

Anwendbare Bildung auf allen Bildungsstufen

Von Kindergarten und Schule über Ausbildung und Hochschule bis hin zur Weiterbildung – überall sind verstärkte Anstrengungen notwendig. Akademisches Wissen allein genügt nicht; entscheidend ist die praktische Anwendbarkeit. Als stark industriell geprägter Standort brauchen wir dabei insbesondere Absolventen in naturwissenschaftlichen Berufen. Hier müssen wir zusätzliche Potenziale erschließen.

Mehr Beschäftigung, gerade von Frauen und Älteren

Keiner darf verloren gehen, das gilt nicht nur für die Schule. Insbesondere Frauen und Ältere müssen stärker als bisher mit ihren Qualifikationen am Erwerbsleben teilnehmen. Wir sollten deshalb die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter intensiv fördern und die Beschäftigungsfähigkeit Älterer stärker in den Blick nehmen. Wir Unternehmerinnen und Unternehmer haben hierbei eine hohe Verantwortung, die wir insgesamt noch besser wahrnehmen müssen.

Mehr Integration und Zuwanderung

Wenn jährlich 200.000 Personen mehr aus dem Berufsleben ausscheiden als eintreten, müssen alle Potenziale aktiviert werden. Dazu brauchen wir nicht zuletzt mehr Transparenz bei Abschlüssen und Qualifikationen ausländischer Mitbürger. Und wir Unternehmer müssen bereit sein, bisher vernachlässigte Gruppen noch stärker zu berücksichtigen – zum Beispiel Migranten oder Menschen mit Behinderungen. Zu einem Gesamtkonzept Fachkräftesicherung gehört aber auch eine gesteuerte Zuwanderung und Anwerbung von ausländischen Fachkräften.

IHK-Fachkräftekongress für Unternehmer

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen - Call for papers

„Nach der Krise ist vor dem Fachkräftemangel!“ So fasst Professor Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), die Ergebnisse des aktuellen DIHK-Unternehmensbarometers „Mitarbeiter dringend gesucht! Fachkräftesicherung – Herausforderung für die Zukunft!“ zusammen.

Vor diesem Hintergrund veranstalten die IHK Bonn/Rhein-Sieg einen Fachkräftekongress für Unternehmerinnen und Unternehmer. Der Kongress steht unter dem IHK-Jahresmotto „Gemeinsam für Fachkräfte – bilden, beschäftigen, integrieren“ und findet am
18. Juli 2011 im Kameha Grand Hotel Bonn statt.

Mit unserem Kongress wollen wir Lösungen und Vorschläge unserer Mitgliedsunternehmen zur Fachkräftesicherung sichtbar machen und für andere Organisationen zur Verfügung stellen. In der gemeinsamen Diskussion sehen wir gute Chancen für einen großen Erfolg.

Wir sind auf der Suche nach praktischen Beispielen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg, aber auch nach strategischen Ansätzen, die geeignet sind die Fachkräfteproblematik effektiv und nachhaltig zu handhaben.

Mit der Auswahl unserer Themenschwerpunkte glauben wir wesentliche Gestaltungsfelder des Themas definiert zu haben. Die Schwerpunkte sollen in verschiedenen Themenshops bearbeitet werden:

Unsere Vorschläge für Ihre Beiträge:

Themenshop 1
Innovation und neue Technologie, z.B. neuartige Dienstleistungen, intelligenter Einsatz moderner Technolgie

Themenshop 2
Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, z.B. kreative Ausgestaltung der Personalentwicklung, besondere Anstrengungen in der Aus- und Weiterbildung

Themenshop 3
Beschäftigungsmodelle und -initiativen, z.B. flexible Beschäftigungsstrukturen, Erprobung und Förderung neuer Beschäftigungsinitiativen in der Region Bonn und Rhein-Sieg

Themenshop 4
Internationalität - Integration - alle Potenziale nutzen, z.B. Betonung und Gestaltung internationaler Arbeitsbedingungen, Modifizierung und Unterstützung der regionalen Standortattraktivität in Bonn und Rhein-Sieg