IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / Standortpolitik / Konjunktur

Wirtschaftslage in der Region Bonn/Rhein-Sieg zum Jahresbeginn 2018

"Zuversicht wird in Investitionen umgesetzt"

Der IHK Konjunkturklimaindikator zum Jahresbeginn 2018 erzielt mit 132 Punkten einen neuen Rekord. Die aktuelle Geschäftslage wird dabei im Vergleich zum Herbst nahezu unverändert bewertet.48 Prozent bezeichnen diese als gut. Noch einmal optimistischer fällt der Blick auf die kommenden Monate aus. Fast jedes dritte Unternehmen rechnet mit einer Verbesserung der Geschäfte.

Als besonders erfreulich kann zum Jahresbeginn bewertet werden, dass das anhaltende gute Konjunkturklima jetzt zu einer erhöhten Investitionsbereitschaft führt. 36 Prozent wollen ihre Investitionen ausbauen. Die ist die höchste Investitionsbereitschaft seit 2002.

Untermauert wird diese Entwicklung durch sehr gute Exporterwartungen. Auch im neuen Jahr wird die sehr gute Konjunktur zu einem weiteren Beschäftigungswachstum führen. Allerdings werden immer mehr Unternehmen Schwierigkeiten haben, die passenden Kandidaten auf dem sehr engen Arbeitsmarkt zu bekommen.