IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / Standortpolitik / Konjunktur

Wirtschaftslage in der Region Bonn/Rhein-Sieg zum Herbst 2018

"Gute Lage aber ungewisse Zukunft"

Der IHK Konjunkturklimaindikator geht leicht zurück. Mit 126 Punkten erzielt er im langjährigen Durchschnitt noch immer einen sehr guten Wert, allerdings deutet die Tendenz eindeutig auf eine Abkühlung des Klimas hin. 

Auslöser sind die etwas zurückhaltenderen Erwartungen. Immerhin noch ein Viertel der Unternehmen rechnet in den kommenden Monaten mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Die aktuelle Geschäftslage wird hingegen unverändert positiv eingeschätzt.

Den kommenden Herausforderungen begegnet die regionale Wirtschaft mit einer steigenden Investitionsbereitschaft. Vier von zehn Unternehmen wollen in Zukunft mehr investieren. Unverändert wollen insbesondere die Dienstleister die Beschäftigung erhöhen. Somit wird sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt weiter fortsetzen.

Detaillierte Informationen, auch zu den einzelnen Branchen, können Sie unserem ausführlichen Bericht im Downloadbereich entnehmen.