IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Startseite / Standortpolitik / Konjunktur

Wirtschaftslage in der Region Bonn/Rhein-Sieg zum Frühsommer 2018

"Hochkonjunktur hält weiter an"

Der IHK Konjunkturklimaindikator verfehlt nur knapp seine Bestmarke vom Jahresbeginn. 131 Punkte deuten auf eine weiterhin sehr erfreuliche Entwicklung der Wirtschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg hin.

Dabei wird die aktuelle Geschäftslage von den befragten Unternehmen sogar noch einmal etwas besser eingestuft. Die Hälfte der Unternehmen bezeichnet die Lage als gut, nur acht Prozent sind unzufrieden.

Auf einem nahezu unveränderten Niveau liegt der Optimismus der regionalen Wirtschaft beim Blick auf die kommenden Monate. Fast jedes dritte Unternehmen rechnet mit einer weiteren Verbesserung der Geschäfte. Daraus ergibt sich für die Investitionsbereitschaft erneut ein hoffnungsvolles, wenn auch leicht abgeschwächtes Ergebnis. Der Beschäftigungsaufbau wird in leicht abgeschwächter Form ebenfalls fortgesetzt.