Startseite / Standortpolitik / Wirtschaftspolitische Positionen der IHK

Wirtschaftspolitische Positionen der IHK

Wirtschaft sieht durchwachsene Bilanz

Durchwachsen. So fällt das Fazit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bezüglich der Zwischenbilanz ihrer 2014 verabschiedeten "Wirtschaftspolitischen Positionen" aus. Fortschritt und spürbare Verbesserungen bei wichtigen wirtschaftlichen Themen wechseln sich mit Stillstand und Rückschritten in zentralen Handlungsfeldern ab. Die detaillierten Bewertungen wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Die IHK will Politik und Verwaltung weiterhin bei der Umsetzung der noch offenen Punkte unterstützen und hofft auf weitere Verbesserungen bis zu den nächsten Kommunalwahlen.

Erfolge sind aus Sicht der IHK beispielsweise die Gründung der Metropolregion Rheinland oder der begonnene Ausbau der S13. Dagegen hat sich an der Abwanderung von Bonn nach Berlin nichts geändert und die Spielstätten für die großen Konzerte im Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 werden den Anforderungen nicht genügen.