14 Azubis aus Bonn/Rhein-Sieg als Landesbeste geehrt

Die besten Auszubildenden aller 16 Industrie- und Handelskammern (IHKs) Nordrhein-Westfalens sind heute in Aachen ausgezeichnet worden. Unter dem Motto „Du bist der Star“ ehrten Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen, und Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer 215 Absolventinnen und Absolventen für ihren Spitzenabschluss. Aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis konnten 14 junge Frauen und Männer die Ehrung als Landesbeste entgegennehmen. An der Festveranstaltung im Eurogress nahmen rund 700 Gäste teil. Die jährliche Großveranstaltung wird von den nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern im Wechsel ausgerichtet.

In diesem Jahr haben in Nordrhein-Westfalen mehr als 62.000 Auszubildende an den IHK-Prüfungen teilgenommen. „Auf jeden Einzelnen sind wir stolz, denn unsere Wirtschaft benötigt dringend qualifizierten Nachwuchs“, betonte Kohl-Vogel. Zugleich gratulierte sie den Landesbesten für ihre herausragenden Leistungen: „Sie sind heute unsere Stars – und Vorbild für hoffentlich viele weitere junge Frauen und Männer, die sich für eine Berufsausbildung entscheiden.“

Aus dem Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg schafften es 14 junge Frauen und Männer, die ihre IHK-Ausbildungsprüfungen 2023 mit „sehr gut“ abgeschlossen haben, unter die landesbesten Azubis:

Beruf

Firma

Lan Anh Anna Bui

Drogistin

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Troisdorf

Florian Zimmer

Fachinformatiker

BWI GmbH

Meckenheim

Christoph Zerlett

Fachkraft im Fahrbetrieb

Fahrbetrieb Bonn GmbH (FBG)

Severin Franke

Fachkraft im Fahrbetrieb

Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH

Troisdorf

Francine Loferski

Fachpraktikerin Service in sozialen Einrichtungen

Caritasverband Rhein-Sieg e.V. Altenzentrum Helenenstift

Hennef (Sieg)

Kevin Duenchem

Fachpraktiker Service in sozialen Einrichtungen

Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe für soziale Dienste mbH

Bornheim

Tourismuskauffrau

American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

Bonn

Im Namen aller 16 NRW-IHKs dankte die Präsidentin der IHK Aachen den vielen Ausbilderinnen und Ausbildern aus den Betrieben und den Lehrkräften der Berufskollegs: „Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass die dringend benötigten Fachkräfte optimal in das Berufsleben starten.“

Neben ihren Urkunden erhielten die Landesbesten eine exklusive Sternentrophäe, die im 3D-Metalldruckverfahren von der RWTH Aachen angefertigt wurde. Die zweieinhalbstündige Feier wurde von einem bunten Programm aus Interviews, Musik und Tanz umrahmt. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden in einer Ausstellung über Aachener Stars und Innovationen unter anderem digital die Wiener Philharmoniker dirigieren, ihren Namen auf eine Printe gravieren oder das kleinste voll implantierbare Kunstherz der Welt bestaunen, das in Aachen entwickelt wurde.

Die nordrhein-westfälischen IHKs zeichnen die Landesbesten seit 1992 aus, um die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und zugleich die persönliche Leistung der Auszubildenden zu würdigen. Geehrt werden jeweils die beiden besten Absolventinnen oder Absolventen in den einzelnen Ausbildungsberufen, sofern sie mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht haben. Die IHKs prüfen in knapp 120 Ausbildungsberufen. Das Spektrum reicht von A wie Automatenfachmann bis Z wie Zerspanungsmechanikerin.

Foto: IHK Aachen