Förderkredite/-kapital

Gerade zu Beginn einer Gründung kommt es oft vor, dass die Eigenkapitalmittel nicht ausreichen um das Unternehmen "richtig" zu starten. Gerade in solch einem Fall unterstützen Förderkredite und Förderkapital Gründer, Gründerinnen und Nachfolger/-innen bei der Finanzierung des Vorhabens.

Bei diesen Krediten und diesem Kapital handelt es sich um zinsvergünstigte Darlehen und Bürgschaften.

Bei folgenden Förderbanken können sie zinsvergünstigte Förderkredite, Sicherheiten und Beteiligungen erhalten:

Der Weg für die Beantragung von KfW-Mitteln läuft dabei über Ihre eigene Hausbank ab.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg informiert darüber hinaus im Rahmen ihrer „Fitmacher“-Webinar-Reihe im Gründungsverlauf ausführlich über Optionen der NRW-Bank. Dabei sind auch pro Jahres-Quartal Finanzierungssprechstunden mit der Bürgschaftsbank und der NRW-Bank als Tandem vorgesehen. Die Termine dafür erhalten Sie unter @663 auf unserer Homepage. 

Im Rahmen der Funktion als Startercenter NRW können Sie über die IHK Bonn/Rhein-Sieg aber auch selbst einen Antrag für ein Mikrodarlehen der NRWBank stellen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Weitere Finanzierungsformen wie KfW Capital Venture Capital verfolgen das Ziel, Kapital für junge innovative und schnell wachsende Technologieunternehmen verbessert anzubieten. Mehr Information finden Sie hier.

 

zurück zur Seite

Förderprogramme

Unternehmensfinanzierung