Aktuelle Hinweise zur EU-Chemikalienpolitik

Neue Informationen zur Harmonisierten Meldung von Giftinformationen und zur Chemikaliendatenbank der ECHA.

18.11.2020

Harmonisierte Giftinformationen in der EU: Die Europäische Chemikalienagentur berichtet, dass die entsprechenden Meldungen der Unternehmen (z. B. für Waschmittel, Farben, Klebstoffe; weitergeleitet über die zuständigen nationalen Behörden in den jeweiligen Mitgliedstaaten) ab dem Jahr 2022 besonders kontrolliert werden. Das habe das so genannte Enforcement Forum beschlossen. Die erste Anwendungsfrist der Harmonisierten Giftinformationen für verschiedene Gemische gilt ab dem 1. Januar 2021.
Die Mitteilung der ECHA finden Sie hier

Die ECHA hat eine Aktualisierung ihrer Chemikaliendatenbank vorgenommen und verschiedene Funktionen ergänzt. Die Datenbank bietet Unternehmen einen Überblick und Informationen über die Regulierung jeweiliger Stoffe in der EU. Verbessert wurde u.a. die Darstellung des Status einer Stoffregistrierung unter REACH.
Die Datenbank der ECHA finden Sie hier

Quelle: