7. Wirtschaftstag Indonesien: Verstärkter Fokus auf grüne Technologien

#GemeinsamWeltweit Geschäftschancen für deutsche Unternehmen

In Indonesien rückt die Förderung erneuerbarer Energien immer stärker in den Fokus. Vor dem Hintergrund der beim Pariser Klimaabkommen der Vereinten Nationen vereinbarten Ziele und verstärkter politischer Initiativen des Staates in Richtung grüner Energien ergeben sich für deutsche Unternehmen auf diesem Wachstumsmarkt neue Ansatzpunkte, ihre Geschäfte auf Indonesien und in die ASEAN-Länder auszuweiten. Beim 7. Wirtschaftstag Indonesien können sich interessierte Unternehmen aus NRW eingehend über ihre Geschäftschancen und -möglichkeiten informieren und austauschen. Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in NRW, der Auslandshandelskammer (AHK) Indonesien sowie NRW.Global Business am Freitag, 24. Juni 2022 ein. Die Veranstaltung findet von 9:30-14:00 Uhr in den Räumen der IHK Bonn/Rhein-Sieg (Bonner Talweg 17) statt. Programm, Infos und Anmeldung zu der kostenfreien Präsenzveranstaltung: https://lnkd.in/ewcpd6u3 oder www.ihk-bonn.de, Webcode @3877.

Das Motto des 7. Wirtschaftstages Indonesien lautet: „Indonesien fokussiert auf grüne Technologien! Geschäftschancen für deutsche Unternehmen?“ In der Veranstaltung stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt:

• Welche wirtschaftlichen Entwicklungen zwischen Green Tech, Digitalökonomie und neuer Hauptstadt sind aktuell in Indonesien zu verzeichnen?
  • Was bedeutet die „Green Infrastructure Initiative“?
  • Wie sieht die ASEAN-Strategie des Landes NRW aus?
  • Welche Unterstützungsleistungen können Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn sie ihr Geschäft in Indonesien aufbauen möchten?
  • Wie lassen sich Innovationen gemeinsam mit indonesischen Partnern realisieren?

„Indonesien ist, gemessen an der Einwohnerzahl, das viertgrößte Land der Welt und bietet mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von über fünf Prozent schon seit langem ein beträchtliches Potenzial, um neue Wirtschaftstrends umzusetzen“, sagt Armin Heider, Bereichsleiter Industrie, International, Innovation und Umwelt der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „Gerade auch mit Blick auf die zunehmenden Hemmnisse im Handel mit China und die Notwendigkeit, resiliente Lieferketten aufzubauen, bietet Indonesien äußerst interessante Alternativen zu den angestammten Märkten Asiens, nicht nur im Nachhaltigkeitssektor.“