DSG-Canusa GmbH

Für zukunftsfähige Unternehmenskultur von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ausgezeichnet

Thomas Schmidt, Geschäftsführer der DSG-Canusa GmbH, Melanie Michels, Personalreferentin, Thomas Roßbroich, Mitglied des Betriebsrats, Bundesministerin Andrea Nahles, Reinhard Wannovius, Personalleiter (v.l.n.r.) Fotograf: Thomas Kunsch

Die DSG-Canusa GmbH gehört zu den 100 ersten Absolventen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zeichneten das Unternehmen in Berlin mit der offiziellen Abschlussurkunde des Programms aus. Insgesamt 24 Unternehmen und Verwaltungen aus ganz Deutschland erhielten die offizielle Abschlussurkunde des Audits und wurden so für ihr Engagement für mitarbeiterorientierte Arbeitsbedingungen gewürdigt.

Bundesministerin Andrea Nahles bei der Urkundenverleihung: „Die Arbeitswelt wandelt sich permanent, die Herausforderungen für Unternehmen und Beschäftigte nehmen durch die Digitalisierung zu. Mehr denn je gilt: Wer den rasanten Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich bestehen will, muss ihn gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten. Deshalb ist es gut, wenn sich Unternehmen und Verwaltungen gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufmachen und ihre Unternehmenskultur zukunftsfähig aufstellen. Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ steht für diesen gemeinsamen Spirit.“

Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, erklärte: „Auch die kleinen und mittelständischen Betriebe müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Sie wird die gesamte Arbeitswelt in einem noch nicht absehbaren Maße verändern und völlig neue Anforderungen an Arbeitsorganisation und Führung stellen. Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ unterstützt die Betriebe dabei, den notwendigen Wandel anzustoßen und mit ihren Beschäftigten in einen Dialog auf Augenhöhe zu treten, um so gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“

Der Auditierungsprozess bei der DSG-Canusa GmbH begann mit einer schriftlichen Befragung der Mitarbeitenden und der Geschäftsführung. Hierbei wurden erste Herausforderungen und Verbesserungsbedarfe hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur identifiziert. In einer dann eingerichteten Projektgruppe, in der gleichermaßen Beschäftigte und Führungskräfte vertreten waren, entwickelte das Unternehmen einen umfassenden Entwicklungsplan. Gemeinschaftlich wurden schließlich konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Thomas Schmidt, Geschäftsführer der DSG-Canusa GmbH, stellt fest: „Mit dem Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ sind wir erstmalig neue Wege gegangen, indem wir mehrere zukunftsweisende Themen in Zusammenarbeit mit Beschäftigten, Führungkräften und Geschäftsleitung entwickelt und umgesetzt haben. Dieser partizipative Ansatz traf auf sehr positive Resonanz und stärkt die betriebliche Vertrauensbasis. Im Bereich der Kommunikation und der Gesprächskultur haben wir die merklichsten Erfolge erzielt. Der regelmäßige persönliche Austausch und das Gespräch ist für uns enorm wichtig, damit wir auf unsere Mitarbeitenden eingehen, Perspektiven ausloten und ihre Weiterbildung bestmöglich und individuell fördern können.“

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

DSG-Canusa GmbH

Boschstraße 17