BINSERV GmbH

Mitarbeitern zur bestandenen Fachinformatiker-Prüfung gratuliert

Als Vertreter der Geschäftsführung gratuliert Michael Strucken (rechts) den zwei Kollegen, die die Externen Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erfolgreich bestanden haben.

Vom Studienabbrecher zum Fachinformatiker mit der IHK Externen Prüfung: In knapp 18 Monaten haben zwei berufserfahrene Studienaussteiger aus dem Team des IT-Hauses in Königswinter ihre fachliche Kompetenz unter Beweis gestellt. Nun sind sie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Damit setzt das Unternehmen auf die interne Qualifizierung mittels des Modells der Externenprüfung für Softwareentwickler.

Zwei Mitarbeiter von BINSERV haben erfolgreich an der Externen Prüfung der IHK Bonn/Rhein-Sieg teilgenommen und sind jetzt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 2016 kam Henrik über ein IHK-Speed-Dating für Azubis zu BINSERV, um eine Ausbildung zu machen. Da er bereits Erfahrung aus dem Studium mitbrachte und über 21 Jahre alt war, unterlag er nicht mehr der Berufsschulpflicht.

"Für uns war schnell klar, dass Henrik sehr selbstständig arbeitet," beschreibt Michael Strucken, Geschäftsführer Architektur und Lösungen, Software Engineering, den ersten Eindruck im Unternehmen. "Daher haben wir ihm einen Teilzeitvertrag angeboten", so Strucken. Einen Tag in der Woche hatte der Kollege dadurch Zeit, sich noch fehlende theoretische Kenntnisse anzueignen und seine Facharbeit zu erstellen. Weitere Kenntnisse, die im Unternehmen nicht vermittelt werden konnten, erwarb er über einen Kurs, der ihn optimal auf die Prüfung vorbereitete. Dem Projekt "Externen Prüfung" schloss sich ein weiterer langjähriger Mitarbeiter an, der neben seiner regulären Arbeit erfolgreich den Abschluss als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erwarb. "Für uns ist es ein Modell der Zukunft, in die Qualifikation unserer Mitarbeiter zu investieren. Daher freuen wir uns natürlich sehr, dass wir beiden Mitarbeitern nach ihrem Abschluss eine interessante berufliche Perspektive bei BINSERV bieten können", lautet das Fazit von Michael Strucken.

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

BINSERV GmbH

Eduard-Rhein-Str. 56