managerSeminare Verlags GmbH

Neuerscheinung: Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten.

Das neu erschienene Fachbuch "Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten" von Hans-Georg Huber

Der Coach-Ausbilder Hans-Georg Huber präsentiert ein Grundlagenbuch speziell für Coachs, Prozessbegleiter und Führungskräfte, die professionell Entwicklungsprozesse bei Einzelpersonen, Teams und Unternehmen begleiten. Das Buch  "Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten. Erfolgsfaktoren in Coaching, Führung und Prozessbegleitung" ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Warum erzielt eine angewendete Methode bei manchen Menschen Wirkung und bei anderen nicht, fragen sich Coachs und Führungskräfte öfter. Das gute Werkzeug alleine macht noch keinen guten Handwerker. Es braucht ein grundlegendes Verständnis über die "verborgene Welt" der entscheidenden Wirkfaktoren jenseits von Tools und Methoden, wenn es um die professionelle Begleitung von Entwicklungsprozessen einzelner Personen, Teams oder Organisationen geht.

Zu den wesentlichen Faktoren zählt Hans-Georg Huber ein tiefes Verständnis von Entwicklungsprozessen, das Erkennen der Prozessdynamik, eine stimmige Haltung und die eigene Persönlichkeit. Der erfahrene Praktiker zeigt auf, wie man diese eng miteinander verwobenen Aspekte gezielt und wirksam einsetzen kann und damit auch in komplexen Situationen die Orientierung und die Handlungsfähigkeit bewahrt. Auf dieser tragfähigen Basis kann ein Prozessbegleiter dann die passenden Methoden auswählen, sich diese "zu eigen" machen und ist dann gut gerüstet, Menschen auf dem spannenden Weg zu nachhaltiger Veränderung zu begleiten.

Anhand anschaulicher Modelle und vielfältiger Beispiele spannt der langjährige Ausbilder von Führungskräften, Coachs und Prozessbegleitern den Bogen von der Auftragsklärung über die Dramaturgie von Entwicklungsprozessen bis hin zur konkreten Umsetzung und lässt den Leser die Tiefe und Dynamik von Prozessen begreifen. Beispiele: Im Buch erfahren die Leser, wie unterschiedlich der Rollenkorridor ist, in dem sich ein Coach oder eine Führungskraft in einem Entwicklungsprozess bewegen. Und wie wichtig der passende Korridor für die eigene Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit ist. "Ein kleiner Einblick in die Welt der Emotionen" und "Nach der Dynamik greifen" zeigt auf, wie man Gefühle als wichtige Ressource und als Wegweiser nutzen kann, um in der Tiefe zu arbeiten.

managerSeminare Verlags GmbH

Endenicher Straße 41