Simon-Kucher & Partners

Zwischenbilanz 2017: Auf Kurs

Digitalisierung treibt Geschäft voran

Für Simon-Kucher & Partners ist das erste Halbjahr 2017 erfolgreich verlaufen. Die globale Strategieberatung erzielte in den ersten sechs Monaten einen weltweiten Umsatz in Höhe von 123,3 Millionen Euro - das ist ein Wachstum von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark entwickelte sich der Auftragseingang. Dieser beträgt satte 138 Millionen Euro.

Treiber des Geschäfts ist laut CEO Dr. Georg Tacke vor allem die fortschreitende Digitalisierung: "Die meisten Unternehmen betrachten Digitalisierung ausschließlich aus dem Blickwinkel der Kostensenkung. Das ist zu eng gedacht. Wir helfen unseren Kunden dabei, mittels Digitalisierung stärker zu wachsen und mehr Geld zu verdienen." Besonders aufgrund des hohen Auftragseingangs ist der Blick auf die Geschäftsentwicklung von Simon-Kucher für 2017 optimistisch. "Wir rechnen mit einem Gesamtumsatz von ca. 270 Millionen Euro", so Tacke.

Besonders starken Anteil am Halbjahreserfolg haben die Branchen Finanzdienstleistungen, Konsumgüter & Handel und Software/Internet/Medien. Die Wachstumsraten in diesen Branchen sind doppelt so hoch wie der Unternehmensdurchschnitt. Zum erfolgreichen Geschäftsverlauf haben alle Regionen beigetragen. Insbesondere das Geschäft in der Region Asien/Pazifik stach mit einem überproportionalen Wachstum heraus. "Mit unserem vor kurzem eröffneten Büro in Hong Kong haben wir einen weißen Fleck auf der Karte gefüllt und werden von nun an noch stärker auf diesem Markt mitmischen", so Tacke.

Simon-Kucher wird seine internationale Expansion auch zukünftig weiter vorantreiben. Mit der Eröffnung eines neuen Büros in Chicago in 2018 wird die Unternehmensberatung künftig mit New York, Boston, Atlanta, San Francisco und Mountain View an insgesamt sechs Standorten in den Vereinigten Staaten vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Simon-Kucher & Partners

Willy-Brandt-Allee 13