IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
16.12.2010

DELTA-Akademie gestartet

Neue Angebote für Ausbilder

Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK ist mit ihrer DELTA-Akademie gestartet. Unter http://www.deltaakademie.de finden Dozenten, Erzieher, Lehrer, Trainer und Ausbilder Weiterbildungsangebote.

Qualität der Ausbildung sichern

„Denn die mangelhafte Qualifikation der Schulabgänger stellt auch die Ausbilder in den Unternehmen vor neue Herausforderungen, um die Qualität der Ausbildung sicher zu stellen“, sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK hat in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule (FH) Münster mehr als 300 Ausbilder befragt. Zwei Drittel aller Ausbilder sehen eine starke Veränderung der Anforderungen im Vergleich zur eigenen Berufsausbildung.

Befragung der FH Münster

Brandenburg: „Schwierigkeiten sehen die Ausbilder insbesondere durch sinkende Eingangsvoraussetzungen und den Migrationshintergrund vieler Auszubildender. Dagegen treten fachliche Anforderungen und neue Technologien eindeutig zurück.“ Qualifizierungsbedarf sei deshalb insbesondere in den Bereichen Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung von Jugendlichen, der Motivationsförderung und der Sicherstellung der Lernerfolge gegeben. „Ausbilder sind in Zukunft insbesondere bei den sogenannten soft skills gefordert. Darauf müssen die Unternehmen, aber auch wir bei unseren Weiterbildungsangeboten verstärkt Rücksicht nehmen“, sagt Brandenburg.


Downloads

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Ansprechpartner

Photo of Otto  Brandenburg

Tel.: 0228 97574-13
Fax.: 0228 97574-16