IHK Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
18.09.2017

Getroffen – Gesprochen – Genommen: Azubi Speed-Dating für Geflüchtete im Hotel- und Gaststättenbereich

Am Mittwoch, den 06. September 2017 fand im Robert-Wetzlar Berufskolleg in Bonn (RW-BK) erstmalig ein Speed-Dating für Geflüchtete statt, die sich für eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättenbereich interessieren.

Innerhalb des Berufsschulunterrichtes wird eine erweiterte Deutschförderung stattfinden  durch das RW-BK. Dieser Unterricht findet in einer extra dafür installierten Klasse statt.Das Speed-Dating wurde von der IHK Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und dem RW-BK initiiert. 6 Betriebe und 19 Interessenten nutzen die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen. Im 10 Minute-Takt konnten sich die Bewerber und Bewerberinnen den teilnehmenden Unternehmen vorstellen. Konnten sie überzeugen, wurden sie zu einen ausführlichen Bewerbungsgespräch, einem Probetag oder einem Praktikum eingeladen.
Im Vorfeld wurde für die Flüchtlinge eine Informationsveranstaltung ausgerichtet. Die beiden Willkommenslotsinnen der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Nicole Antenbrink und Heidrun Kielert-Leiendecker, stellten den 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Format „Speed-Dating vor und informierten über die Ausbildungsberufe im HoGa-Bereich. Auch konnten hier wichtige Fragen, wie z. B. der Umgang mit Schweinefleisch oder alkoholischen Getränken, geklärt werden.
Das Speed-Dating wurde von allen Beteiligten als gelungene Veranstaltung bewertet. Es hätten sich interessante Menschen vorgestellt, die zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werden, so das Resümee der Unternehmen. Sie, und auch die  Bewerber, gaben an, hier einen Weg zueinander gefunden zu haben, der sonst nur sehr schwer möglich gewesen wäre. Für das kommende Ausbildungsjahr wünschen sie eine Wiederholung derartiger Veranstaltungen.


Downloads

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Ansprechpartner

Photo of Dario  Thomas

Tel.: 0228 2284-148
Fax.: 0228 2284-224