Initiative VerA: Fachleute im Ruhestand helfen Auszubildenden

Erfahrungsaustausch in Bonn

06.11.2019

Die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen stand im Mittelpunkt eines Erfahrungsaustauschs in der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Zu dem Treffen am 6. November kamen etwa 30 der in der Region Bonn/Rhein-Sieg aktiven VerA-Coaches zusammen. Zu Gast war zudem Jasmina Weinmann vom Jugendmigrationsdienst Bonn.

VerA ist ein bundesweites Mentorenprogramm des Senior Experten Service (SES) für junge Menschen in der Berufsausbildung. In der Region Bonn/Rhein-Sieg engagieren sich rund 80 ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand für die Initiative. Weitere Unterstützung wird dringend gesucht.

"Bereits jetzt suchen wir für das kommende Ausbildungsjahr neue Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter", sagt VerA-Koordinatorin Daniela Moosmann. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, sollte Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen und im Ruhestand sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Registrierung als Senior Expertin oder Experte beim SES und die Teilnahme an einer zweitägigen Schulung. Beides ist selbstverständlich kostenlos.

Treffen wie das in Bonn finden mehrmals im Jahr in allen Regionen Deutschlands statt. Diskutiert werden Themen wie der richtige Umgang mit Lernschwierigkeiten, Konflikte in Berufsschule, Ausbildungsbetrieb oder im privaten Umfeld der Auszubildenden. Im Rahmen der Veranstaltung hörten die Teilnehmenden auch einen Vortrag von Jasmina Weinmann vom Jugendmigrationsdienst Bonn, der junge Menschen mit Migrationshintergrund mittels individueller Angebote und professioneller Beratung bei ihrem schulischen, beruflichen und sozialen Integrationsprozess in Deutschland unterstützt.

Die Initiative VerA ist ein überaus erfolgreiches Angebot für Auszubildende, die sich Unterstützung durch einen persönlichen Coach wünschen. Es ist für Auszubildende und Betriebe kostenfrei. Seit Ende 2008 haben bundesweit mehr als 14.000 junge Menschen eine Ausbildungsbegleitung in Anspruch genommen - die große Mehrheit von ihnen mit Erfolg.

Weitere Informationen und Kontakt:
Initiative VerA
vera(at)ses-bonn.de