SCL

Beethoven-Erfolgspaket zum Jubiläumsjahr: Storytelling und CSR

Unser Beitrag zum Beethovenjahr (Foto: SC Lötters)

Passend zum Beethoven-Jubiläum bietet die Agentur für Strategische Kommunikation ein „Beethoven-Erfolgspaket“ an. Es ist als Einstieg in das Thema Storytelling für klein- und mittelständische Unternehmen konzipiert, Kunden erhalten nicht nur konkrete Tipps, sondern auch erste Bausteine für eine persönliche Story. Damit könne das Unternehmen gleich loslegen – und zwar gerne mit, aber natürlich auch ohne weitere Begleitung durch die Agentur, so die Inhaberin Dr. Christine Lötters. Und ein Teil des Erlöses aus dem Beethoven-Paket geht an ein Musiktherapie-Projekt der Stiftung kinderherzen. Das passe sehr gut zum Jubiläumsjahr findet Lötters, die sich mit ihrer Agentur bereits seit Jahren im Bereich CSR engagiert.

Für einen Dienstleister ist es gar nicht so einfach, ein spezielles Angebot für das anstehende Jubiläumsjahr anlässlich des 250. Geburtstag des weltberühmten Komponisten zu kreieren, weiß das Team von SC Lötters, dem Bonner Dienstleister rund um Strategische Kommunikation und Storytelling. Doch als kreative Agentur stellt man sich gerne dieser Herausforderung, denn als Bonner Unternehmerin betrachtet es Christine Lötters als Pflicht, sich aktiv am Beethovenjahr zu beteiligen.

"Wir wollen einen Beitrag zu leisten, die enge Verbindung zwischen Beethoven und Bonn auch gerne über die Stadtgrenzen hinaus bekannter zu machen", erklärt die Kommunikationsexpertin. Den finalen Anstoß zum "Beethoven-Erfolgspaket" gab schließlich die Einladung zu einem Webinar. Angefragt wurde das Thema Storytelling. "Und das passt, ebenso zur Agentur wie auch zum Thema Beethoven in Bonn", schmunzelt Lötters.

Das "Beethoven-Erfolgspaket" ist als Einstieg in das Thema Storytelling für klein- und mittelständische Unternehmen gedacht. "Darüber gesprochen wird sehr viel, doch die Wenigsten wissen, was konkret damit gemeint ist und wie sie Storytelling im Unternehmen richtig einsetzen", erläutert Lötters. Und genau dieses Wissen, wie Storytelling funktioniert, gepaart mit einem deutlichen Gespür für Themen und Menschen hat Lötters inspiriert, dieses "Beethoven-Erfolgspaket" zu konzipieren.

Das Paket enthält drei Bausteine, die aufeinander aufbauen und sich ergänzen. Am Ende erhält der Kunde konkrete Tipps und erste Bausteine seiner persönlichen Story, mit denen das Unternehmen direkt loslegen kann. Und die gerne mit, aber natürlich auch ohne weitere Begleitung durch die Agentur.

Da ein wichtiger Bestandteil einer Story Bilder sind, musste kurzerhand ein Bild zum kreierten Produkt her. "Und so haben wir uns in der Agentur zusammengesetzt und waren in wenigen Minuten fertig und das Bild zum "Beethoven-Erfolgspaket" im Kasten", schmunzelt Lötters.

Doch damit nicht genug, da SC Lötters sich seit Jahren im Bereich CSR engagiert war klar, dass man mit dem Produkt auch etwas Gutes tun wollte. Gesellschaftliches Engagement ist für die Spezialagentur sehr wichtig, u. a. unterstützt das Team seit Längerem verschiedene Organisationen. "So haben wir uns entschlossen, einen Teil des Erlöses des "Beethoven-Erfolgspakets" an eine wohltätige Organisation zu spenden. Unsere Wahl fiel recht schnell auf die Stiftung kinderherzen Bonn und ihr Musiktherapie-Projekt, das inhaltlich sehr gut zum Jubiläumsjahr passt", erläutert die Agenturinhaberin.

Und nun ist man gespannt, wie das Angebot von Bonner Unternehmen aus dem Mittelstand, aber natürlich auch über die Grenzen Bonns hinaus, angenommen wird. Gebucht werden kann das "Beethoven-Erfolgspaket" ab sofort.