Bitsea GmbH

Informationssicherheit in der Automobilindustrie: TISAX-Zertifizierung erhalten

12.06.2020

Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen haben für Bitsea einen großen Wert. Nachdem erst vor kurzem mit TISAX ein gemeinsamer Prüf- und Austauschmechanismus für Informationssicherheit in der Automobilindustrie geschaffen wurde, stellte sich Bitsea GmbH mit seinen Standort in Sankt Augustin Anforderungen der anspruchsvollen Zertifizierung mit Erfolg: Bitsea erhielt die TISAX-Zertifizierung zur Ver- und Bearbeitung von Informationen mit hohem Schutzbedarf.

Trusted Information Security Assessment Exchange -kurz TISAX -dient einer unternehmensübergreifenden Anerkennung von Bewertungsergebnissen der Informationssicherheit in der Automobilindustrie. Die erfolgreiche Zertifizierung nach dem Anforderungskatalog VDA ISA (Information Security Assessment) bestätigt, dass Bitsea den hohen Standards für Informationssicherheit entspricht. Die Prüfung erfolgte unter der Trägerschaft der ENX Association, einem Zusammenschluss europäischer Automobilhersteller, -zulieferer und Verbände. "Mit der erfolgreichen Zertifizierung stellen wir uns den Anforderungen unserer Kunden an höchste Informationssicherheit. Der Schutz der sensiblen Daten, die uns tagtäglich von unseren Kunden anvertraut werden, hat für uns höchste Priorität", kommentiert Dr. Andreas Kotulla, Geschäftsführer der Bitsea GmbH.

Gemeinsamer Prüfmechanismus

Nach dem im Januar 2019 neu veröffentlichen Anforderungskatalog 4.1.1 VDA ISA erfolgt die regelmäßige Prüfung nach branchenweit international anerkannten Standards und wird von akkreditierten Prüfdienstleistern durchgeführt. "Mit TISAX wurde ein vertrauenswürdiger Prüf- und Austauschmechanismus geschaffen, auf den sich unsere Kunden verlassen können", so Dr. Kotulla weiter. Das Assessment wurde 2019/2020 vom TÜV Süd durchgeführt. TISAX verzeichnet seit seiner Einführung Anfang 2017 eine hohe Akzeptanz. 2023 folgt dann das Wiederholungsaudit zur Verlängerung des Zertifikats. So stellt Bitsea auch zukünftig sicher, dass es die hohen Anforderungen seiner Kunden an Informationssicherheit dauerhaft einhält.