managerSeminare Verlags GmbH

Lehrgangsfahrplan zur Entwicklung von Führungskräften erschienen

17.02.2020

Buchcover

„Führungskräfteentwicklung: Trainings erfolgreich leiten“ - Manfred und Iris Schwarz haben einen Seminarfahrplan entwickelt mit einem kompletten Paket für Trainer sowie für HR-Verantwortliche, die nach Ideen und Konzepten für Führungskräfteentwicklungen suchen. Die beiden Autoren liefern Impulse für die Durchführung einzelner Trainings bis hin zu einer modular aufgebauten elftägigen Schulung mit Hinweisen zu agilem Trainieren. Das flexibel anpassbare Führungstraining ist als Buch im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Dieses sehr für den Praxiseinsatz konzeptionierte Fachbuch für Weiterbildungsprofis setzt sich aus drei Inhaltsteilen und einem umfassenden, digitalen Teilnehmerskript zusammen:

Erstens: Die Einführung ist eine Art Seminarleitfaden und vermittelt den Lesern alles Grundlegende.Zweitens:Der Seminarfahrplan, das eigentliche Herzstück des Werks, vermittelt die komplette Dramaturgie über fünf Inhaltsmodule hinweg, die wahlweise einzeln oder komplett genutzt werden können. In Modul I "Die Grundlagen von Führung und systemisch denken" lernen Führungskräfte beispielsweise das Modell der "Acht Machtquellen und Macht-Wertequadrat" kennen. Sie lernen das Thema Macht einzuordnen und wirksam im Spannungsfeld von "Macht ausüben" und "Macht abgeben" zu balancieren. In Modul II "Soziale Kompetenzen" werden Teilnehmer sensibilisiert, aktiv zuzuhören, systemische Fragen zu stellen, Mitarbeitergespräche zu führen und in Konflikten konstruktiv Interessen auszugleichen.