06.11.2017

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft in Troisdorf bei Böhm Elektrobau

Viermal jährlich laden die Handwerkskammer zu Köln und die IHK Bonn/Rhein-Sieg federführend in Kooperation zum Arbeitskreis Schule-Wirtschaft ein. Lehrkräfte aller Schulformen haben hier die Möglichkeit, sich umfassend über ein Berufsfeld zu informieren. Die Veranstalter freuten sich auch diesmal über die rege Beteiligung von 16 Schulen aus Bonn und dem Rhein Sieg Kreis.

Neben der Vielseitigkeit der Möglichkeiten im Elektrohandwerk (nähere Informationen unter www.e-zubis.de),  wurde auch der hohe Anspruch an Auszubildende vor dem Hintergrund der rasanten technischen Entwicklung deutlich. Elektromobilität und „Smart home“ sind als zukunftsweisende Stichworte in diesem Kontext zu nennen. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse und Freude an handwerklichen Tätigkeiten sind hier gut aufgehoben. Das neue Berufsabitur (Abitur und Gesellenbrief im Elektrohandwerk) sollte nicht als Angebot  für Schülerinnen und Schüler missverstanden werden, die sich mit dem regulären Abitur überfordert fühlen. Frau Böhm äußert ganz klar: „Wir brauchen Leute mit Köpfchen“. Dabei sind Schulnoten weniger von Bedeutung, als die persönliche Motivation der angehenden „E-zubis“.  Als bestes Beispiel stellte sich ein Ausbildungsbotschafter der Firma Böhm den Gästen vor, der in Folge von Schulmüdigkeit über eine Initiativbewerbung und eine Einstiegsqualifizierung seinen Ausbildungsplatz erhielt.

Um den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung zu erleichtern, werden sowohl Praktika als auch Berufsfelderkundungen angeboten. Interessierte sollten im Blick behalten, dass eine Bewerbung zu Beginn des 10. Schuljahres dringend empfohlen wird.
Gerne unterstützen der Betrieb und die Vertreter/innen der Kammern Schulen bei eigenen BO-Messen oder am Tag der offenen Tür, um auf die Möglichkeiten im Elektrohandwerk hinzuweisen.
Die Industrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg und die Handwerkskammer zu Köln engagieren sich darüber hinaus auch gemeinsam in den Projekten Ausbildungsbotschafter und Willkommenslotsen sowie bei KURS-Partnerschaften und Berufsfelderkundungen; allesamt Angebote im Rahmen der Schule-Wirtschaft Arbeit der beiden Kammern.  Des Weiteren findet ein regelmäßiger Austausch mit den Regionalen Bildungsbüros der Kommunalen Koordinierung statt.

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Photo of Dario  Thomas

Tel.: 0228 2284-148