06.10.2017

Größte gewerbliche Arbeitgeber in Bonn/Rhein-Sieg

IHK und General-Anzeiger präsentieren Zahlen für 2017

Schon fast traditionell hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem General-Anzeiger in einer Umfrage die größten Unternehmen im Kammerbezirk ermittelt.

Dazu stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille fest: "Durch die Knappheit an Gewerbe- und Büroflächen in der Region ist es für viele Unternehmen schwierig ihre Kapazitäten auszuweiten oder sich in der Region neu anzusiedeln. Ein Weg dieses Problem anzugehen, ist mit Sicherheit die von der IHK immer wieder angemahnte verstärkte interkommunale Kooperation und die gemeinsame Entwicklung neuer Gewerbegebiete."

Die 33 größten Unternehmen verfügen aktuell zusammen über etwa 52.000 Beschäftigte. Die Hälfte vereinigen alleine die beiden größten Arbeitgeber (Telekom und Post) auf sich. Nicht erfasst werden bei der Umfrage weitere große Arbeitgeber wie der Bund, Behörden, die Universität oder das Universitätsklinikum.

Photo of Michael  Schmaus

Tel.: 0228 2284-140