04.05.2018

Mehr Ausbildungsverträge eingetragen

#GemeinsamUnternehmen Ausbildungsbarometer Mai 2018

Logo, IHK, Duale Ausbildung, 2015

Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt zum 30. April 2018 im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg leicht über dem Vorjahresergebnis. Die IHK registrierte 1.092 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge - ein Plus von 4,3 Prozent (1.047 Verträge zum 30. April 2017). "Der Trend, dass mehr Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten und auch bei der Agentur für Arbeit melden, setzt sich fort, wobei weniger Bewerber auf den Ausbildungsmarkt drängen", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Dadurch nimmt der Wettbewerb um die besten Talente aber weiter zu, so dass Unternehmen gefordert sind, frühzeitig aktiv zu werden und ihre Ausbildungsstellen zu besetzen."

Er appelliert an die Unternehmen im IHK-Bezirk in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen: "Stellen Sie jetzt Ihre neuen Auszubildenden ein, melden Sie freie Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit und schaffen Sie weiter die notwendigen Ausbildungsplätze! Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de." Weitere Informationen zur ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.

Zahlen der IHK Bonn/Rhein Sieg (seit dem 1. Januar 2018)
30.04.201730.04.2018Differenz
Neu eingetragene Ausbildungsverträge     1.047     1.092    +4,3%
Davon: kaufmännisch        718        770    +7,2%
           gewerblich-technisch        329        322     -2,1%

Zahlen der Agentur für Arbeit (seit dem 1. Oktober 2017)
Gemeldete Stellen     4.699     4.819    +2,6%
Gemeldete Bewerber     5.137     4.856    -5,5%
Unbesetzte Ausbildungsstellen      2.782     3.035    +9,1%
Unversorgte Bewerber     2.888     2.831    -2,0%

Zu dieser Meldung existieren keine Downloads.

Photo of Jürgen  Hindenberg

Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung