55 Prozent der Ausbildungsplätze unbesetzt – beste Chancen für Lehrstellensuchende

#AusbildungSTARTEN – Ausbildungsbarometer Juli 2022

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) verzeichnet am Ausbildungsmarkt ein leichtes Sommerhoch. Zum 30. Juni 2022 waren bei der IHK 1.494 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Das sind 10,1 Prozent mehr als im Vorjahr (2021: 1.357 Verträge). Bei der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg haben die IHK-Unternehmen 2.403 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Davon sind noch 1.320 Stellen unbesetzt.

„55 Prozent der Ausbildungsplätze sind unbesetzt – das ist ein Paradies für Lehrstellensuchende. Sie haben beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung bei der IHK, und appelliert: „Sowohl Bewerber als auch Betriebe müssen jetzt aktiv werden und Ausbildungsverträge abschließen. Nutzen Sie dieses ,Sommer-Hoch‘ in der Berufsausbildung!“

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) empfiehlt Hindenberg, ihre Ausbildungsplätze beim IHK-Projekt Passgenaue Besetzung (www.ihk-bonn.de, Webcode: @296) zu melden. Lehrstellensuchende sollten sich hier online im sogenannten „Bewerbernavigator“ registrieren, damit die IHK ihnen eine passgenaue Unterstützung zukommen lassen kann. Ferner bittet die IHK alle Unternehmen und Bewerber, sich bei der Agentur für Arbeit zu melden, da dies der zentrale Marktplatz für Ausbildung ist.

Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg (seit dem 1. Januar 2022)

30.06.2021      30.06.2022                 Differenz

Neu eingetragene Ausbildungsverträge                1.357               1.494                +10,1 %

Davon: kaufmännisch                                               908                1.053                 + 15,9 %