axxessio als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstands“ ausgezeichnet

#GemeinsamUnternehmen IHK und SC Lötters gratulieren

Goodarz Mahbobi, Geschäftsführer der axxessio GmbH

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) und SC Lötters als Regionale Servicestelle Bonn/Rhein-Sieg der Oskar-Patzelt-Stiftung gratulieren dem Bonner IT-Unternehmen axxessio GmbH zur Auszeichnung als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstands“. Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung fand im Rahmen des 27. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2021“ für die sechs Wettbewerbsregionen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Schleswig-Holstein/Hamburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gestern in Düsseldorf statt. Die Auszeichnung als „Finalist“ nahmen 20 Unternehmerinnen und Unternehmer entgegen. An 13 Unternehmen der sechs Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, die begehrte „Preisträgerstatue“. Alle Ausgezeichneten hatten die Juroren der sechs Wettbewerbsregionen überzeugt und sich gegen 4.674 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, die in den zwölf Wettbewerbsregionen für 2021 nominiert waren.

Die axxessio GmbH mit Geschäftsführer Goodarz Mahbobi hatte bereits im Juni 2021 beim regionalen Mittelstandswettbewerb „Ludwig“ in der Kategorie Humanist (CSR-Aktivitäten) gesiegt. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg vergibt zusammen mit der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung, SC Lötters, seit 2013 den „Ludwig“ für mittelständische Unternehmen der Region als Ergänzung zum bundesweiten „Großen Preis des Mittelstands“. „Wir freuen uns, dass mit axxessio in diesem Jahr ein Unternehmen sowohl bundesweit als auch regional zu den Preisträgern zählt“, sagen Dr. Christine Lötters und IHK-Pressesprecher Michael Pieck.

Im Jahr 2006 gegründet widmet sich axxessio mit rund 120 Mitarbeitern der strategischen Beratung und Softwareausrichtung öffentlicher Auftraggeber, der Konzeptionierung großer IT-Systeme und der erfolgreichen Umsetzung digitaler Transformation führender Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Logistik und Finanzdienstleistung. Der Umsatz des Unternehmens hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt. Möglich wurde dieser Erfolg durch Investitionen und Know-how-Transfer, bei dem Experten der axxessio im Bereich Research und Development regelmäßig Marktstudien durchführten, Prototypen entwickeln, an nationalen und internationalen Konferenzen teilnehmen und in Research- bzw. Whitepapers ihre Erfahrungen zusammentragen. So wurden bei axxessio Mitarbeiter u. a. aus Südkorea für KI und Voice Recognition, aus China für Industrie und Smart City Planungen, aus Indien für Test- und Automatisierung u. a. in das Team in Deutschland integriert.

Eine weitere Säule der rasanten Entwicklung von axxessio ist die Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten, Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Verwaltungen. Derzeit erhalten 25 Praktikanten und Werkstudenten die Möglichkeit, an praxisbezogenen Großprojekten mitzuarbeiten. Das Projekt „Digitales Bonn“ zur Etablierung Bonns als IT-Security Standort, wäre ohne die weitreichenden Kooperationen der axxessio mit Verwaltungen, Konzernen und Mittelständlern der Region nicht umsetzbar gewesen. Eines der spannendsten Projekte ist das im Februar 2021 nach dreijähriger Entwicklung realisierte Joint Venture DKSR. Es besteht aus dem Fraunhofer Institut, der Deutschen Telekom, dem Urban Software Institute und axxessio, das gemeinsam mit Kommunen ein Plattformangebot als Basis für die Stadt der Zukunft entwickelt.