Frühlingserwachen: Mit passgenauer Förderung in den Frühling starten!

Eine virtuelle Fördermittelmesse des „Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg“ am 2. März 2023

Das Bündnis für Fachkräfte lädt zu einer virtuellen Fördermesse am Donnerstag, 2. März, 16 bis 18 Uhr, ein. Es gibt viel zu tun im Unternehmen: digitale, ökologische, energetische Transformation, Existenzgründung oder kluge Fachkräftegewinnung. Dazu und zu weiteren wichtigen Themen gibt es eine Vielzahl von finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten.

Die regionalen Anlaufstellen für die jeweiligen Förderprogramme wollen im Rahmen ihres Webinars umfangreich über die Beratungs- und Finanzierungswege für kleine und mittelständische Unternehmen informieren.

„Es ist toll, dass sich so viele unserer Partner*innen im Bündnis für Fachkräfte mit ihrer umfangreichen Kompetenz im Thema Fördermittelberatung in die Veranstaltung einbringen“, freut sich dessen Leiterin Martina Schönborn-Waldorf. Ein Vortragsprogramm in verschiedenen virtuellen Räumen soll einen guten Überblick verschaffen und die Unternehmen zum aktiven Handeln ermutigen. Energiekrise und Fachkräftemangel sind die brennenden Themen für Viele. Da passen einige der Förderprogramme unmittelbar, meint

Christian Pinnekamp von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und geht ins Detail: „Ein Schwerpunkt ist z. B. die Transformationsberatung des Landesarbeitsministeriums, mit der Unternehmen beim Übergang in ein klimaneutrales und digitales Wirtschaften unterstützt werden und dazu passend wird auch das neue Starterpaket des Landeswirtschaftsministeriums vorgestellt, bei dem u.a. die technische Umsetzung im Unternehmen im Fokus steht“. Die Themen Fachkräftemangel und Fachkräftesicherung können insbesondere mit den NRW-Erfolgsprogramm Potentialberatung oder dem neuen Instrument des Bundes, dem INQA Coaching angegangen werden.  Natürlich werden auch die Beratungsprogramme für Gründer*innen und die gerade erst umgestaltete BAFA-Förderung des Bundes zum unternehmerischen Know-how erläutert! Abgerundet wird das Programm durch die Angebote des Landes und Bundes zur Weiterbildung und Qualifizierung. Hier winkt eine Förderquote von bis zu 100 Prozent!

Stephan Lorenz von der Regionalagentur: „Wir wollen möglichst viele Programme kurz beleuchten und an Hand von Praxisbeispielen anreißen, welchen Nutzen sie für Unternehmen bringen können.“ Mit der Gemeinschaftsveranstaltung sollen Hemmschwellen abgebaut werden, da viele Programme vorschnell als zeitraubend oder kostenintensiv verworfen werden – und sei es in den Beratungsfolgen und der Nachbetreuung.  In anderen Fällen sind den Unternehmen Möglichkeiten unbekannt und werden erst nach der Investition oder Dienstleistung ersichtlich – dann ist es für Förderungen zu spät. Bei der virtuellen Messe werden deshalb insbesondere diejenigen Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt, die formell schlank aufgebaut und einfach in der Abwicklung sind.

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung oder zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.buendnis-fuer-fachkraefte.de/aktuelles/detail/pm216-fruehlingserwachen/