IHK: Hörsäle der Universität im Herzen der Stadt sichern

#GemeinsamUnternehmen Standortsicherung Universität Mai 2022

Das barocke Hauptgebäude der Universität Bonn im Hofgarten wird ab 2024 für mindestens zehn Jahre grundlegend saniert. Dafür muss das Gebäude vollständig geräumt werden. Rund zehntausend Studierende und Hunderte von Uni-Mitarbeitenden sind davon unmittelbar betroffen. Das Rektorat der Universität setzt sich für die Schaffung von Ersatzflächen für die Lehre im Hofgarten ein. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg unterstützt dieses Vorhaben. „Wir appellieren an alle Verantwortlichen, mit der Universitätsleitung eine gemeinsame Interimslösung im Bonner Zentrum zu finden. Die Hochschule sollte auch künftig im Herzen der Stadt verankert sein.“, sagt Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Und weiter: „Die Wegebeziehungen zwischen den Uni-Standorten in eine Stadtrandlage zu verlagern hieße, dem Zentrum Menschen, Belebtheit und Kaufkraft zu entziehen.“ Studierende, Lehrende und Beschäftigte verbringen nicht nur ihre Lern- und Arbeitszeiten in der Innenstadt, sie nutzen diese auch in Pausen und Freizeit für Besorgungen des täglichen Bedarfs, Einkäufe, Mahlzeiten und Treffen. Außerdem ist die Universität mit ihrem Standort im Herzen Bonns eine wesentliche Markenbotschafterin für die Stadt mit Wirkung weit über die Region hinaus.