IHK-Standortumfrage: Straßen und Breitband besonders wichtig

#GemeinsamUnternehmen Infrastruktur 2022

Eine gut funktionierende Infrastruktur ist für die Unternehmen am Standort Bonn/Rhein-Sieg besonders bedeutungsvoll. Wie die aktuelle Standortumfrage 2022 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zeigt, rangieren unter den fünf aus Firmensicht wichtigsten Standortfaktoren gleich zwei, welche die Infrastruktur betreffen. Spitzenreiter aller 50 abgefragten Standortfaktoren ist die Breitband- und Mobilfunkversorgung (Note: 1,6). Ebenfalls unter den Top-5: Anbindung und Erreichbarkeit von Straßen und Autobahnen (Note: 2,0).

„Bonn/Rhein-Sieg profitiert nach wie vor von seiner günstigen Verkehrslage, doch die Infrastruktur hält schon länger nicht mehr Stand mit der Verkehrsentwicklung“, kommentiert IHK-Präsident Stefan Hagen. Zur Realität gehörten tägliche, lange Staus zu den Hauptverkehrszeiten, sanierungsbedürftige Brücken und Straßen sowie zahlreiche, oft parallele Baustellen. Eher unzufrieden sind die Unternehmen auch mit den von ihnen als wichtig eingestuften Standortfaktoren Anbindung, Taktung und Zustand von ÖPNV und Deutsche Bahn – Note 3,2. Zum Vergleich: Die Gesamtbeurteilung für den Standort beläuft sich auf die Note 2,6.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Breitband- und Mobilfunkausstattung (Note 3,4), wobei hier die Stadt Bonn etwas besser abschneidet als der Rhein-Sieg-Kreis. „Es gibt gerade im ländlichen Raum noch erhebliche Versorgungslücken, hier sind die Unternehmen besonders unzufrieden“, sagt IHK-Präsident Stefan Hagen. „Weitere Ausbauschritte sind deshalb dringend erforderlich.“

Die IHK fordert deshalb ein besseres Baustellenmanagement, echte Alternativen zum motorisierten Individualverkehr und mehr Engagement beim Ausbau der Breitband- und Mobilfunkkapazitäten.

Alle Ergebnisse der IHK-Standortumfrage 2022 unter www.ihk-bonn.de, Webcode: @27.