Gründerinnentag am 27. September

#GemeinsamGründen BeraterinnenNetzwerk lädt in die IHK ein

13.08.2019

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet in Zusammenarbeit mit dem BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg auch in 2019 wieder einen Gründerinnentag aus. Interessierte Frauen sind am Freitag, 27. September 2019, 14 bis 18 Uhr, in die IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, zu einem informativen Austausch eingeladen. "Im Fokus steht der Start in die Selbstständigkeit mit einem gut durchdachten Gründungskonzept als Anfang guten Controllings, worauf Gründerinnen Schritt für Schritt aufbauen können", sagt IHK-Gründungsberaterin Gerlinde Waering. In zwei Kurzvorträgen "Von der Idee zum Konzept" und "Preiskalkulation oder wie finde ich den richtigen Preis?" wird ein Überblick geschaffen, bei dem u. a. die Themen Zielgruppenanalyse / Marketing sowie Preisfindung /Kalkulation behandelt werden. Fördermöglichkeiten werden ebenfalls vorgestellt.

Unter dem Titel "Gut gestartet - und nun?" berichten drei Gründerinnen über ihre ersten hundert Tage ihrer Selbstständigkeit mit ihren persönlichen Erfahrungen: Was hat gut funktioniert? Welche Stolpersteine galt es zu bewältigen? Wo haben sie Hilfe und Rat gefunden und welche Dinge würden sie in der Rückschau ganz anders oder wieder genauso machen wie beim Start? Abgerundet wird der Nachmittag durch Fachinformationen an Thementischen, an denen die Expertinnen des BeraterinnenNetzwerks Bonn/Rhein-Sieg in Kurzberatungen erste Fragen zum Businessplan, zu Finanzierung und Absicherung, zu Steuern, Recht und Nachfolge sowie zu möglichen Förderprogrammen und Förderungen durch die Agentur für Arbeit/Jobcenter beantworten. Themen zu Nachhaltigkeit und Marketing/Öffentlichkeitsarbeit werden durch mehrere neue Beraterinnen des Netzwerkes angeboten. Auch das Netzwerken mit anderen Gründerinnen kommt nicht zu kurz.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bei Alina Turnwald wird gebeten unter Telefon 0228/2284-166, E-Mail turnwald(at)bonn.ihk.de oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6491655.

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt von den Beraterinnen des BeraterinnenNetzwerks Bonn/Rhein-Sieg. Hierzu gehören sowohl Vertreterinnen aus der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, der IHK, der Sparkasse KölnBonn sowie freiberufliche Beraterinnen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Das seit über 20 Jahren bestehende Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, ganz speziell auf Fragestellungen der Gründerinnen einzugehen, da sich im Laufe der Beratungstätigkeit herausgestellt hat, dass Frauen einen anderen Beratungsbedarf haben. Sie gründen anders und führen auch anders. Weitere Informationen zum BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg gibt es unter http://www.beraterinnennetzwerk.de.