Referent Unternehmensförderung (m/w/d) gesucht!

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist eine gestaltende Kraft bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Getragen wird sie von allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk. Sie lebt wirtschaftliche Selbstverwaltung im Gesamtinteresse der ihr angehörenden rund 55.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referenten (m/w/d). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (40h/Woche) mit einer angemessenen und attraktiven Vergütung gemäß unseren hausinternen Regelungen.

Ihre Aufgaben:

• Beratung im Rahmen von Mitgliedsunternehmen insbesondere zu Gründungs- und Finanzierungsvorhaben
  • Abgabe von Stellungnahmen zu Gründungs- und Finanzierungsvorhaben
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Gründungs- und Festigungsbereich sowie Existenzgründungsseminaren und -Sprechtagen

Fachlich:

• Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder ein fortgeschrittenes betriebs- bzw. wirtschafswissenschaftliches Universitäts- oder Fachhochschulstudium
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Beratungskompetenz
  • Kenntnisse im Bereich der Analyse von betriebswirtschaftlichen Zahlen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit EDV-Programmen (z. B. Office)

Persönlich:

• kommunikative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verbindlichem Auftreten und einem ausgeprägten Selbstverständnis als interner Dienstleister
  • sehr gute adressaten- und situationsgerechte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • gutes Kooperations- und Konfliktverhalten, Überzeugungskraft und Entscheidungsfreude

Wir bieten:

• Eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit einer der Funktion angemessenen Vergütung
  • Die Arbeitsplatzsicherheit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Es besteht die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets oder bei Verfügbarkeit ein Angebot eines Parkplatzes
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice in Verbindung mit einer modernen und attraktiven Arbeitsplatzausstattung

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sehen wir Ihrer Bewerbung mit Freude entgegen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem nächstmöglichen Eintrittstermin bis zum 07.10.2022, vorzugsweise per E-Mail (Anlagen bitte in PDF-Format) an bewerbung(at)bonn.ihk.de oder an die Personalabteilung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Herrn Michael Fark, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn.