Ecocockpit auf der Klima-Plattform des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz

Einfach und kostenfrei CO2-Bilanzen erstellen

Ab sofort steht das Bilanzierungstool ecocockpit allen Unternehmen kostenfrei auf der Klima-Plattform des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz zur Verfügung. Das Tool ermöglicht die einfache Erstellung einer CO2-Bilanz nach dem Greenhouse-Gas-Protocol für Unternehmen. Begleitend bieten wir Webinare, Informationen und Austauschmöglichkeiten zur CO2-Bilanzierungen an.

Das Thema CO2-Bilanzierung ist für Unternehmen aktueller denn je: Als Grundlage für eine systematische Verbesserung der Klimaleistung eines Unternehmens und um möglichst wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu identifizieren, zu überwachen und umzusetzen. Zudem gewinnen Informationen über den CO2 -Fußabdruck von Unternehmen und Produkten stark an Bedeutung – gegenüber Kunden, Lieferanten oder Banken und zur Erfüllung von Berichterstattungspflichten.

Kostenfreies online Tool

Mit dem ecocockpit können Sie die Treibhausgas Ihres Unternehmens leicht berechnen. Das kostenfreie online Tool orientiert sich an den Bilanzierungsstandards des „Greenhouse Gas Protocol“ mit dem Fokus auf die Emissionen, die im Unternehmen entstehen (cradle to gate). Datengrundlage liefern die anerkannten freien Datenbanken für CO2-Äquivalente GEMIS und ProBas. Ecocokpit erlaubt es zudem, aus den erfassten Daten den CO2-Fußabdruck von Produkten abzuleiten.

Vorteile des ecocockpit

•             Treibhausgas-Bilanzierung für Unternehmen, einzelne Standorte oder Produkte

•             Einfache Berichterstellung nach Greenhouse-Gas-Protocol-Standard

•             Komfortable Eingabe von Verbrauchsdaten

•             Große Auswahl voreingestellter Emittenten mit hinterlegten CO2-Äquivalenten

Zugang / Login

Hier gelangen Sie zum ecocockpit. Voraussetzung für die Nutzung ist die Registrierung auf der Klima-Plattform des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz (Mitglied werden). Das kostenlose Unternehmensnetzwerk Klimaschutz der IHK-Organisation steht allen Unternehmen offen, die im betrieblichen Klimaschutz vorankommen wollen.

Quelle: DIHK Service GmbH
Unternehmensnetzwerk Klimaschutz