Gründerinnentag wird in die Gründerwoche verschoben

#GemeinsamGründen #FrauenGründenAnders am 18. November

Der für Freitag, 16. September, geplante Gründerinnentag wird wegen der Einschränkungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg durch die vermutliche Cyberattacke auf die IHK-Organisation in die bundesweite Gründerwoche verschoben. Er findet in Zusammenarbeit mit dem BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg am Freitag, 18. November 2022, 14 bis 18 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Im Fokus steht der Start in die Selbstständigkeit mit einem gut durchdachten Gründungskonzept als festes Fundament, worauf Gründerinnen Schritt für Schritt aufbauen können. Dr. jur. Petra Tiedemann (Freudenhammer, Maas & Partner) geht in ihrem einführenden Fachvortrag auf das Thema „Preiskalkulation oder wie finde ich den „richtigen“ Preis?“ ein. Verena Pahmeier (Concré Gmbh) zeigt mit ihrem Vortrag „Der Weg zur eigenen Website“ wie Gründerinnen Schritt für Schritt durch die drei Phasen der Website-Erstellung kommen: Von der Planung und Vorbereitung über die Umsetzung bis zur Pflege und Wartung gibt sie Tipps und Tricks rund um die Erstellung einer erfolgreichen Website und worauf Gründerinnen achten sollten.

Ab 15.45 berichten drei Unternehmerinnen unter der Moderation von Annett Herrendörfer (Sparkasse KölnBonn) über die ersten Erfahrungen ihrer Selbstständigkeit: Nora Mühlmann (Romi & Me, Sankt Augustin, www.romiandme.com), Katharina Müller (Café Camus, Bonn, www.cafecamus.de), und Susanne Reintgen (Lurchilu, Königswinter, www.lurchilu.de). Abgerundet wird der Nachmittag durch Fachinformationen an den Thementischen, an denen die Expertinnen des BeraterinnenNetzwerkes Bonn/Rhein-Sieg in Kurzberatungen erste Fragen zum Businessplan, zu Finanzierung und Absicherung, zu Steuern, Recht und Nachfolge sowie zu möglichen Förderprogrammen, aber auch zu Marketing oder der Förderung durch die Agentur für Arbeit beantworten.

Anmeldungen können bei Jasmin Unkel, Telefon 0228/2284-269, oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492753, erfolgen.

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt von den Beraterinnen des BeraterinnenNetzwerks Bonn/Rhein-Sieg. Hierzu gehören sowohl Vertreterinnen aus der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, der IHK, der Sparkasse KölnBonn sowie freiberufliche Beraterinnen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Das seit über 20 Jahren bestehende Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, ganz speziell auf Fragestellungen der Gründerinnen einzugehen, da sich im Laufe der Beratungstätigkeit herausgestellt hat, dass Frauen einen anderen Beratungsbedarf haben. Sie gründen anders und führen auch anders. Weitere Informationen zum BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg unter https://www.beraterinnennetzwerk.de