Jetzt bewerben: Retail Pitch Night am 26. April 2021

Gründungswerkstatt Deutschland & Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel bietet Start-ups eine Bühne

Ob angetrieben durch die eigene Digitalisierungsstrategie, als Reaktion auf die Einschränkungen durch der Corona-Pandemie oder aufgrund des sich wandelnden Einkaufsverhalten der Kunden – der Handel erfindet sich stets neu. Innovative Geschäftsmodelle und neue Unternehmen entstehen, wovon auch bereits bestehende Handelsunternehmen profitieren können. Die Gründungswerkstatt Deutschland und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel schaffen mit der Retail Pitch Night am 26. April 2021 ein Forum zum Austausch zwischen erfolgreichen Entrepreneuren, Gründungsinteressierten, Investoren und Multiplikatoren. Fünf Start-ups aus dem Handelsumfeld haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen in einem fünf-Minuten-Vortrag auf der digitalen Bühne zu präsentieren.

Gründer von Ankerkraut berichten von ihren Erfahrungen
Bevor die Jungunternehmer ihre Geschäftsideen präsentieren, beschreibt Thomas Jarzombek, Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, die aktuelle Start-up-Landkarte der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend schildern Anne und Stefan Lemcke den Gründungsweg der Gewürzmanufaktur Ankerkraut und geben den Jungunternehmern hilfreiche Tipps. „Wir freuen uns sehr, zwei so erfolgreiche Gründer an diesem Abend auf unserer digitalen Bühne begrüßen zu dürfen, die ihre Erfahrungen und Lehren mit uns teilen“, so Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. „Mit der Retail Pitch Night möchten wir für die Start-ups nicht nur Sichtbarkeit schaffen, sondern ihnen in Zeiten von Veranstaltungs- und Messeausfällen auch die Gelegenheit bieten, neue und nützliche Kontakte in ihrer Branche zu knüpfen.“

Bewerbungen ab sofort möglich
Auf der Webseite des Kompetenzzentrums Handel können sich Start-Ups ab sofort bewerben (https://kompetenzzentrumhandel.de/retail-pitch/). Unter allen Einsendungen erhalten fünf Jungunternehmen die Gelegenheit, exklusiv ihre Idee zu pitchen. Als Preis erhalten alle fünf Start-ups, die an diesem Abend pitchen, einen Auftritt im Podcast des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Der Sieger gewinnt zudem einen redaktionellen Beitrag bzw. ein Interview im Handelsjournal des Handelsverbands Deutschlands (HDE) sowie auf der Webseite der Gründungswerkstatt Deutschland.