artegic AG

Neue Softwarefunktionen: Reaktion auf iOS 15-Update zur Verhinderung von E-Mail-Tracking

Die neuen Datenschutzfunktionen von Apple iOS 15 unterbinden das Tracking von E-Mail Öffnungen. Dies hat signifikante Auswirkungen auf das E-Mail Marketing, die von verfälschten KPI bis zu Fehlfunktionen in Marketing Automation Kampagnen reichen. artegic passt seine Marketing Automation Software ELAINE bis zum Rollout des iOS 15 Updates an die neuen Anforderungen an. Neue Funktionen ermöglichen es auch weiterhin, z.B. belastbare Öffnungskennzahlen zu erfassen, Betreffzeilen anhand der Öffnungsraten zu optimieren oder dynamische Inhalte auszuspielen, die üblicherweise bei Öffnung aktualisiert werden.

Beim Versand einer E-Mail an einen Apple Mail Client ist es unter iOS 15 nicht mehr möglich, die Öffnung der E-Mail direkt zu messen. Bevor die E-Mail im Client des Empfängers landet, wird sie über einen Proxy Server bei Apple geleitet, der alle enthaltenen Mediendateien zwischenspeichert, darunter auch den Zählpixel, der zur Messung von Öffnungen verwendet wird. Jeder Abruf durch Apple wird so als Öffnung gezählt, was zu einer Öffnungsrate von 100 Prozent für Apple Mail unter iOS 15 Nutzer führt. Die eigentliche Öffnung durch den Empfänger kann nicht mehr direkt gemessen werden, da die Medieninhalte, inkl. Zählpixel, nicht mehr beim Versender sondern von Apple abgerufen werden.

Dies verfälscht nicht nur Öffnungsraten beim KPI-Reporting sondern auch alle Maßnahmen, die auf dem Tracking von Öffnungsraten basieren, z.B. Betreffzeilen-Testing oder Reaktivierung von Nicht-Öffnern. artegic gibt in einem Whitepaper Handlungsempfehlungen, um auf diese Veränderungen zu reagieren, z.B. die Anpassung von reaktionsbasierten Marketing Automation Kampagnen von Öffnungs-Triggern zu Klick- oder Conversion-Triggern. Darüber hinaus entwickelt artegic auch die ELAINE Marketing Automation Software weiter, um E-Mail Marketern weiterhin ihre gewohnten KPI und Maßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Handlungsempfehlungen für E-Mail Marketer

In einer Checkliste erläutert artegic die Auswirkungen des iOS 15 Updates auf das E-Mail Marketing und gibt sieben konkrete Handlungsempfehlungen. Die Checkliste ist zum kostenlosen Download erhältlich unter u.g. Link.